Home » Apple » Nun auch Southampton: Dritter Apple Store in Großbritannien organisiert sich gewerkschaftlich

Nun auch Southampton: Dritter Apple Store in Großbritannien organisiert sich gewerkschaftlich

Nachdem sich bereits Apple Stores in London und Glasgow gewerkschaftlich organisiert haben, ist nun ein dritter Store in Großbritannien gefolgt. Bei diesem handelt es sich um jenen in Southampton, dessen Gewerkschaft nun eine offizielle Anerkennung seitens Apple fordert.

Immer mehr Apple-Store-Angestellte beginnen, sich in Gewerkschaften zusammenzufinden, um bessere Löhne und Arbeitsbedingungen einzufordern. Während sich im Jahr 2022 zunächst nur Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Apple Stores in den USA gewerkschaftlich zusammenschlossen, ist dieser Prozess nun auch in Ländern wie Australien und dem Vereinigten Königreich zu beobachten.

In Letzterem hatten sich bislang zwei Standorte gewerkschaftlich organisiert. Wie nun auf Twitter bekannt wurde, hat sich die Belegschaft des Stores in Southampton ebenfalls dazu entschieden, eine Gewerkschaft zu gründen, wodurch dieser nach Glasgow und dem White-City-Store in London der dritte Laden ist, der diesen Schritt geht.

Neue Vorgehensweisen von Apple schadeten auch den Kundinnen und Kunden

Die Mitgliederinnen und Mitglieder der neu gegründeten Gewerkschaft hätten Apple bereits darum gebeten, diese offiziell anzuerkennen. Als Gründe für die Maßnahme nannten diese, dass Probleme wie beispielsweise das Fehlen eines Inflationsausgleichs und intransparente Lohnunterschiede nicht über einen internen Beschwerdeprozess gelöst werden konnten.

Darüber hinaus würde Apple bei den Reparaturen von Geräten immer öfter günstigere Firmen hinzuziehen und somit die Jobs von Genius-Bar-Angestellten aufs Spiel setzen, die ursprünglich für diese eingestellt wurden. Dies sorge gleichzeitig dafür, dass Kundinnen und Kunden einen schlechteren Service erhielten.

Apple hat nun zwei Wochen Zeit, eine Entscheidung darüber zu fällen, ob es die Gewerkschaft der Angestellten des Apple Stores in Southampton anerkennt. Sollte das Unternehmen diese ablehnen, kann die Belegschaft eine Anerkennung auf rechtlichem Wege einfordern.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Ann-Kristin Stelter
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "Nun auch Southampton: Dritter Apple Store in Großbritannien organisiert sich gewerkschaftlich"

  1. Mirco 6. September 2023 um 04:25 Uhr ·
    👍
    iLike 0
  2. Ein Kommentar 6. September 2023 um 17:05 Uhr ·
    Endlich Klarheit über den Store in Southampton. Nun kann ich endlich wieder wie früher abends einschlafen.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.