Das iPhone 15 Pro lässt sich jetzt auch leichter reparieren
Das iPhone 15 Pro kann nun auch ein wenig leichter repariert werden. Diese Änderung hatte Apple bereits vergangenes Jahr für das iPhone 14 und iPhone 14 Plus eingeführt. Sie dürfte die Reparaturkosten deutlich senken.
Apple geht einen weiteren Schritt in Richtung reparierbarer Produkte: Das iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max können nun auch mit ein wenig weniger Aufwand repariert werden. Die Geräte übernehmen hierbei eine Eigenschaft, die Apple bereits im vergangenen Jahr in das damals neue Lineup gebracht hatte.
Leichtere Reparaturen von Flaggschiffen ab 2023
Nun können auch die Rückfronten der neuen Geräte leichter vom Gehäuse entfernt werden. Diese Neuerung hatte Apple im letzten Jahr für das iPhone 14 gebracht, jedoch nur für die Standardversionen. Vertreter von Reparaturbetrieben, darunter von iFixit, haten die Änderung damals ausdrücklich begrüßt, beklagten aber, dass Apple hier nicht weiter gegangen und alle neuen Geräte eingeschlossen hatte. Apple steht wiederholt in der Kritik, zu wenig für eine einfache Reparatur auch außerhalb der eigenen Werkstätten zu tun.
Diese Änderung sorgt für geringere Reparaturkosten vor allem bei Glasbrüchen, davon profitieren vor allem Anwender, die keine AppleCare+-Abdeckung für ihre Geräte abgeschlossen haben und Apple für die Reparatur konsultieren.Alle vier Modelle des iPhone 15 können ab morgen vorbestellt werden, die Auslieferung beginnt dann am Freitag kommender Woche, ebenso wie der Verkauf im Einzelhandel.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.