27 Jahre vor Release: Jobs erwähnte bereits die Idee des iPads
Einige von euch wissen sicherlich, dass Steve Jobs im Jahr 1983 eine Rede gehalten hat, die richtungsweisend für die Zukunft sein sollte. Dieser Vortrag des damaligen Apple CEOs wurde im August als Audiodatei veröffentlicht. Doch jetzt hat Marcel Brown eine Original-Kassette der Rede über Innovation und Design gefunden, die noch einige spannende Fakten publik macht. 30 vorher fehlende Minuten sind auf der Kassette zu hören.
In den 30 bisher unveröffentlichten Minuten der Ansprache thematisierte der Visionär unter Anderem die Idee eines Produktes, das später zum iPad wurde und ein Konzept, welches wir heute als App Store kennen. Und das schon 1983!
Steve Jobs sagte Folgendes (Bedenkt, wann er es sagte): [übersetzt von apfelpage.de]
Apples Strategie ist wirklich einfach. Was wir machen wollen, ist einen unglaublich großartigen Computer in ein Buchdesign zu bringen, den man mit sich herumtragen kann und innerhalb von 20 Minuten lernt, wie er funktioniert. Das ist, was wir tun wollen, und zwar in diesem Jahrzehnt. Und wir wollen wirklich, dass man alles mit einer Funkverbindung machen kann, sodass Sie nichts mit Kabeln verbinden müssen und [trotzdem] mit allen größeren Datenbanken und anderen Computern kommunizieren können.
Und das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Steve äußerte solche Ideen zu einer Zeit, als das erste Mobiltelefon der Welt kommerziell nutzbar wurde.
27 Jahre später hatten wir das iPad vor uns. Klar, man könnte denken, dass Jobs damit das MacBook meinte, doch er deutete später noch auf ein mobiles Gerät mit Mobilfunkempfang hin, mit dem man zu Fuß „rund um Aspen laufen“ und währenddessen seine Nachrichten abfragen kann.
Als ob das noch nicht genug wäre, hatte der Apple Mitbegründer auch schon etwas zu einem Konzept gesagt, das wir heute als App Store kennen:
Zuerst beschreibt er den langen Weg von der herkömmlichen Druck-Software auf der Festplatte: Versand, Lager und Versand weiter zum Kunden und erst jetzt die langwierige Installation auf dem PC des Kunden. So kann das laut Jobs nicht weitergehen:
Wo wir hingehen, überträgt es dieses Zeug elektronisch über die Telefonleitung [auf das Gerät]. Also, wo und wann Sie eine Software kaufen wollen … wir werden es über das Telefon direkt zu Ihnen übertragen. Das ist, was wir tun werden.
Klingt sehr nach App Store, oder etwa nicht?
Betrachtet man solche Aussagen von Jobs, da wird einem wohl klar, warum er als Visionär bezeichnet wird. Schlagen wir das mal um auf die heutige Zeit, könnte Jobs sogar schon eine Idee für die nächsten 27 Jahre an seine Ingenieure weitergegeben haben. Wer weiß?…
Die Rede könnt ihr euch im Übrigen hier anhören.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
3 Kommentare zu dem Artikel "27 Jahre vor Release: Jobs erwähnte bereits die Idee des iPads"
-
RIP 2. Oktober 2012 um 22:50 Uhr ·Junge, Steve Jobs war der Hammer. Echt schade, dass sein Leben scgon Enden musste :/iLike 0
-
Geri 17. November 2012 um 17:36 Uhr ·Jap, das ist wahr. Verdammt schade, dass er verstorben ist. Er war ein toller Mann, hatte wahnsinnig tolle Visionen. RIP, Steve! :‘-(iLike 0
-
-
Marco K 2. Oktober 2012 um 22:51 Uhr ·Wollen wir es hoffen, dass er vorgesorgt hat!iLike 0