iPhone 15: Neues 5G-Modem auch im Basismodell
Apple hat das verbesserte 5G-Modem X70 auch in das Basismodell des neuen iPhone 15 eingebaut, wie nun klar ist. Damit profitieren alle vier neuen Modelle von einer deutlich verbesserten 5G-Performance. Wie gut diese ausfällt, ist freilich auch von der Leistungsfähigkeit der Netze abhängig.
Im neuen iPhone 15 kommt auch ein neues 5G-Modem zum Einsatz. Es steckt nicht nur in den Pro-Modellen, wie zuvor schon klar wurde, sondern wurde auch in das Basismodell iPhone 15 sowie dessen größere Variante iPhone 15 Plus verbaut, wie iFixit nun auf Twitter erklärt hat.
Zum Einsatz kommt der X70-Chip von Qualcomm, der auch in vielen aktuellen Android-Smartphones steckt.
Apple rüstet alle vier neuen Modelle auf
Mit dem neuen Modem ist eine im Schnitt um 24% verbesserte 5G-Datenrate möglich, zudem bleibt der Empfang auch in größeren Entfernungen zum Mobilfunkmast stabil. Die Carrier-Aggregation wird zwar prinzipiell verbessert, allerdings wohl nicht in Deutschland, da das neue Modem in der von Apple gewählten Konfiguration die von deutschen Netzbetreibern hierfür genutzten Frequenzpaare schlicht nicht unterstützt. Der Stromverbrauch des X70 dürfte im Vergleich zum Vorgänger X65 gesunken sein.
Apple dürfte noch lange Jahre auf Modems von Qualcomm setzen, wie vor kurzem bekannt wurde, Apfelpage.de berichtete. Dessen Entwicklung gerät offenbar zum Debakel, Apple soll sich bei diesem Projekt völlig verhoben haben, wie ihr hier lesen könnt. Wann ein eigenes Apple-Modem für das iPhone und iPad zur Verfügung steht, steht in den Sternen.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
1 Kommentar zu dem Artikel "iPhone 15: Neues 5G-Modem auch im Basismodell"
-
baumhaus 9. Oktober 2023 um 17:36 Uhr ·Wenn man bedenkt dass der Nachfolfer X75 Modem bereits seit langem auf dem Markt ist ist das etwas traurig. Aber leider (oder ist das von Qualcomm so gewollt) liegen die Veröffentlichungen der neuen Modemgenerationen immer so, dass sie es nicht in die neuen Iphones schaffen zeitlichiLike 0