Home » Featured » iPhone 16 wird größer: Verbesserungen bei Kamera, 5G, WLAN und Chip

iPhone 16 wird größer: Verbesserungen bei Kamera, 5G, WLAN und Chip

Das iPhone des kommenden Jahres soll bei Kamera und 5G noch einmal zulegen. Auch die Displays sollen 2024 ein wenig größer ausfallen, heißt es in einem aktuellen Ausblick, der sich mit den zu erwartenden Neuerungen im iPhone 16 befasst

Wem Ausblicke in die Zukunft unmittelbar nach Vorstellung eines neuen iPhones nicht so recht liegen, sollte jetzt Weiterblättern, denn wir beschäftigen uns nun mit einem Blick auf das iPhone 16 und das wird bekanntlich in knapp einem Jahr erwartet. Der Analyst Jeff Pu von Haitong International Securities in Hongkong hat in einer Notiz einige Prognosen zu möglichen Neuerungen formuliert.

Danach werde das iPhone 16 über ein aktualisiertes 5G-Modem verfügen, was wenig überraschend ist. Eingesetzt werden soll der Chip Snapdragon X75, der bereits jetzt auf dem Markt ist. Seit Jahren schon setzt Apple Qualcomm-Modems ein, die bei Marktstart der neuen iPhone-Modelle schon nicht mehr taufrisch sind. Das wird auch noch für weitere Jahre so bleiben, da Apples eigenes Modemprojekt festhängt und offenbar in schlechtem Zustand ist, wie wir in einer früheren Meldung berichtet hatten.

Der X75-Chip unterstützt Downloadraten von 7,5 Gbit/s – theoretisch. Praktisch werden diese Werte aus dem Labor in der Regel auch nur dort erreicht.

Das iPhone 16 soll größer werden

Auch soll die Displaydiagonale der iPhone 16-Modelle um 0,2 Zoll steigen, so der Analyst auf Basis von Quellen aus der Lieferkette weiter. Damit würden iPhones seit mehreren Jahren wieder größer werden.

Zudem soll die Ultraweitwinkelkamera verbessert werden, hier hatte Apple seit dem iPhone 13 nicht mehr viel getan. Der 12 MP-Sensor soll durch einen verbesserten 48 Megapixel-Sensor abgelöst werden, was sich deutlich bemerkbar machen dürfte..

Auch soll erstmals Wi-Fi 7 unterstützt werden, damit sind bis zu 46 Gbit/s in Heimnetzen möglich. Das aktuelle iPhone 15-Lineup bringt die Wi-Fi 6e-Unterstützung.

Angetrieben werden sollen die Pro-Modelle des nächsten Jahres mit dem A18 Pro-Chip, der ebenfalls auf acht GB RAM zugreifen können und unverändert im 3nm-Verfahren gefertigt werden soll. Große Sprünge sind leistungstechnisch in den nächsten Jahren nicht mehr zu erwarten und im Mobilbereich auch nicht notwendig.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

10 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 16 wird größer: Verbesserungen bei Kamera, 5G, WLAN und Chip"

  1. Jar 13. Oktober 2023 um 13:19 Uhr ·
    Ja und teurer wahrscheinlich auch wieder, wie das iPhone 15 pro und dann doch nicht sogar günstiger ;)
    iLike 0
    • Ehcofan 16. Oktober 2023 um 08:56 Uhr ·
      Das iPhone 15 ist günstiger geworden als sein Vorgänger.
      iLike 0
  2. SonnyUltraMax 13. Oktober 2023 um 13:46 Uhr ·
    Also mehr Leistung wäre immer interessant ,mit neuentwickelten kühlmethoden und hoher Effizienz ,könnte man nen iPhone immer mehr auch als Ersatz für andere Geräte zählen
    iLike 1
  3. SonnyUltraMax 13. Oktober 2023 um 13:47 Uhr ·
    Nutzen
    iLike 0
  4. cRiZz 13. Oktober 2023 um 23:44 Uhr ·
    Was bringen solche Werte bei Modem und wifi wenn man in Deutschland froh sein kann wenn man 100mbit dsl und 400mbit 5G rein bekommt? Ich glaube nicht dass sich das so schnell ändern wird. 🙈🙈
    iLike 0
  5. Flo 14. Oktober 2023 um 13:12 Uhr ·
    Ein 6,3 Zoll Display fände ich sehr interessant. Das Max Modell ist mir für den Alltag zu groß, doch etwas größerer als das normale Modell sollte schon noch gehen 👍🏼
    iLike 0
    • Mart 14. Oktober 2023 um 22:24 Uhr ·
      Ich empfinde 6,1‘ schon als unangenehm klobig und nutze von 2 iPhones fast nur das Mini
      iLike 0
      • Flo 16. Oktober 2023 um 13:17 Uhr ·
        Geschmacksache. Das Mini wäre mir zu klein
        iLike 0
      • Mart 17. Oktober 2023 um 07:42 Uhr ·
        Genau. Schön wäre es, wenn man wählen könnte. Momentan scheint es aber nur eine Richtung zu geben: Groß, größer, am größten. Weil sich einfach mehr damit verdienen lässt. Das ist wie bei den Autoherstellern die massenhaft Kleinwagen auslaufen lassen um SUVs zu verkaufen, weil der Markt das angeblich will. Dumm nur dass am Ende gejammert wird, dass chinesische Hersteller auf den Markt drängen.
        iLike 0
  6. Worker 20. Oktober 2023 um 07:10 Uhr ·
    Kaufe mir kein iPhone 16. Jedes Jahr das selbe Theater beim Apfel. Ich bleibe bei meinem iPhone 13 Pro. Erst wenn Apple wirklich was grandioses entwickelt und heraus bringt überlege ich mir vielleicht ein neues Gerät zu kaufen. Auch die Preispolitik spielt eine entscheidende Rolle. Wer soll das alles noch bezahlen? Apple hat keine wirklich gute Innovationen da ist z. B. Samsung viel weiter.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.