Home » Apps » Nervensäge X: Immer mehr Links zu Konkurrenzdiensten laden langsam

Nervensäge X: Immer mehr Links zu Konkurrenzdiensten laden langsam

X (früher Twitter)

Twitter, das seit einigen Wochen X heißt, nervt Nutzer weiter mit Verzögerungen beim Klick auf Links zu Konkurrenten. Mehrere Sekunden vergehen, bis der URL-Verkürzer die Nutzer zu den entsprechenden Angeboten weiterleitet.

Twitter ärgert die verbliebenen Nutzer weiter mit kleinen Unannehmlichkeiten, etwa beim Aufruf von Links zu anderen Onlinediensten. Wer etwa einen Link in einem Tweet anklickt, der zu Patreon führt, muss einige Sekunden warten, wie sich mit einem hierfür entwickelten Test-Tool beobachten lässt. Betroffen sind auch die direkten Konkurrenten Threads und Bluesky, letzterer ein neues soziales Netzwerk, das derzeit von vielen entnervten Twitter-Nutzern als neuer Ort für ihre Postings auserkoren wurde. Wie lange der „ blaue Himmel“ noch offen ist – so wird er auf Twitter zumeist umschrieben, da auch Tweets mit dem eigentlichen Namen des Dienstes oft zu Accountsperren geführt haben , bleibt ebenfalls offen.

Auch Meta-Plattformen betroffen

Auch Links zu Facebook, Instagram und WhatsApp laden langsamer, wenn sie von Twitter aus geklickt werden. Dort laufen alle gepusteten Links durch den eigenen Linkverkürzer.

Twitter reagiert auf Aufforderungen zur Stellungnahme wenig überraschend nicht. Einziges verbindendes Element der verlangsamten Dienste ist, dass sie in irgend einer Form in Wettbewerb zu X stehen beziehungsweise eine offene Netzkultur befördern.

Nicht alle Links zu den Diensten werden verlangsamt, vor allem trifft es wohl aktuellere Posts. Twitter ist nach wie vor das bevorzugte Medium vieler Politiker, Organisationen und Medien, die die Plattform vorwiegend als schnellen Nachrichtenkanal nutzen, immer mehr Anwender kehren der Plattform indes den Rücken. Eine echte Alternative hat sich noch nicht herauskristallisiert, dafür gibt es viele Kandidaten, die derzeit um frustrierte Nutzer werben.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "Nervensäge X: Immer mehr Links zu Konkurrenzdiensten laden langsam"

  1. iLutz 19. Oktober 2023 um 00:10 Uhr ·
    Na der blöden namens Änderung abgemeldet und App gelöscht
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.