Home » Apps » „Street View“ jetzt auch in der Browser-Version von Google Maps verfügbar

„Street View“ jetzt auch in der Browser-Version von Google Maps verfügbar

Nachdem Apple mit iOS 6 Google Maps langjährigen Platz auf dem Home-Screen mit einer eigenen Karten-Anwendung neu bestückte, fehlt im App Store immer noch jede Spur von einer eigenständigen Anwendung für Googles Karten-Dienst. Wer den Apple-Karten nichts abgewinnen kann, hat also nur die Möglichkeit, auf die Browser-Variante von Google Maps zurückzugreifen.

Genau diese, die unter maps.google.com zu finden ist und sich als Web App bequem auf dem Home-Screen ablegen lässt, hat nun auch die „Street View“-Funktion spendiert bekommen. Die ist aber weit weniger komfortabel als wir sie von der alten iPhone-App her kennen. So weit wir das beurteilen konnte, gibt es keine Möglichkeit manuell eine eigene Stecknadel auf der Karte zu setzten und somit den Start der „Street View“-Tour selbst festzulegen. Nur durch die Eingabe einer Adresse in der „richtigen Stadt“ erhält das kleine Männchen in der unteren rechten Ecke eine Funktion.

Auch wenn Google die meisten Maps-Funktionen jetzt somit im Browser verfügbar gemacht hat, ist eine eigenständige App doch unausweichlich. Die Bedienung in Safari ist einfach zu unkomfortabel und macht keinen Spaß. Hier sollte Google, genau wie bei der YouTube-App, schnell handeln.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Oliver Kleinstück
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.