Tipps, um Arbeitszeiten im Büro sinnvoll einzuhalten
Viele Arbeitnehmer halten im Homeoffice kaum ihre Pausen ein. Sind sie im Arbeitsfluss, denken sie nicht an Unterbrechungen, sondern arbeiten gezielt weiter. Dabei ist das Wohlbefinden am Arbeitsplatz wichtig, um die Work-Life-Balance zu gewährleisten. Um Arbeitspausen sinnvoll einzuhalten und sich besser auf die Arbeit konzentrieren zu können, gilt es, ein paar Tipps zu berücksichtigen.
Warum sind Pausen wichtig?
Arbeitsunterbrechungen sind nötig, um konzentrierter arbeiten zu können. Nachfolgend haben wir ein paar Hinweise gesammelt, was arbeitsrechtlich geregelt ist und was bei der Einhaltung von Pausen zu beachten ist.
Arbeitspausen sind im Arbeitszeitgesetz (ArbZG) geregelt. Hierbei sind Ruhezeiten strikt einzuhalten, in denen die Arbeit zu unterbrechen ist. Dazu zählen z.B. die Frühstückspause oder die Mittagspause. Arbeitnehmer, die 6 bis 9 Stunden arbeiten, haben ein Recht auf 30 Minuten Pause. Diese können sie auch in zwei Pausen á 15 Minuten aufteilen. Eine Arbeitsdauer von 9 Stunden ist mit 45 Minuten Pause auszugleichen. In diesem Rahmen sind vor allem Bildschirmpausen am PC konkret einzuhalten. Pro Stunde vor dem Monitor sind 5 bis 10 Minuten Bildschirmruhezeiten notwendig. Sie fördern die Konzentration und schonen die Augen. Andere Tätigkeiten sind erlaubt. Wer mag, kann die Zeit für eine Auszeit mit Kollegen oder einen Snack nutzen. In diesem Rahmen ist es denkbar, etwas Sport zu treiben, Einweg-Vapes zu verwenden oder Zeitung zu lesen. Alles, was der Entspannung dient, ist für die Gesundheit förderlich.
Tipp: Kurze Unterbrechungen wie der Toilettengang oder die Zubereitung eines Kaffees gehören zur Arbeitszeit. Sie gelten nicht als Pause, sondern sind der Arbeitszeit anzurechnen.
Nach einem Arbeitstag sind Ruhezeiten wichtig. Zwischen den Arbeitstagen muss mindestens eine Auszeit von 11 Stunden eingehalten werden. Darüber hinaus gibt es Sonderregelungen, die in Schichtbetrieben, Hotel- oder Gastrogewerbe anfallen können. Es ist in diesen Bereichen ebenso ratsam, sich an Pausen zu halten. Der Blick auf die Uhr verrät, wann die nächste Pause ansteht. Es kann in diesem Rahmen sinnvoll sein, sich zu Pausen zu zwingen. Wer lieber durcharbeiten möchte, um früher den Feierabend zu genießen, sollte jedoch vorsichtig sein. Ein Verzicht auf Arbeitspausen ist lauf § 4 ArbZG nicht zulässig und muss eingehalten werden.
Wie kann ich Pausen am Arbeitsplatz sinnvoll einhalten?
Viele Arbeitnehmer tun sich nicht nur schwer, Pausen einzuhalten. Sie möchten ihre Arbeit erledigen oder wollen Kunden oder Patienten nicht warten lassen. Wer sich jedoch keine Pause gönnt, verliert an Leistungsfähigkeit. Auch die Kreativität leidet, ganz zu schweigen von der Konzentration. Um daher produktiver zu sein, sollten alle Menschen, die beste Leistung erbringen möchten, regelmäßig Pausen nutzen. Somit arbeiten sie effizienter, sorgfältiger und sind außerdem weniger gestresst. Die Fehlerquote sinkt und die Produktivität steigt. Das bedeutet, dass Arbeitsschritte nicht wiederholt werden müssen, was wiederum zu einem frühen Feierabend führt.
Pausen sind somit wichtig – doch wie kann man sie am besten einhalten? Indem sich Arbeitnehmer am PC Pausenerinnerungen einrichten, eine spezielle App auf dem Handy nutzen oder Arbeitsunterbrechungen gezielt einplanen. Das kann durch den Blick auf die Uhr, eine Zeile in eine Excel-Tabelle oder ein Post-it an der Wand als Erinnerung gelingen. Gemeinsam mit Kollegen Pausen vereinbaren, ist ebenso sinnvoll. Sie holen Kollegen ab und erinnern somit an Verabredungen. Das entspannt, fördert die Gruppendynamik und sorgt für Abwechslung im Arbeitsalltag.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.