Arbeiten am HomePod TV? Apple testet offenbar intern tvOS auf iPad Mini
tvOS 17 kann offenbar prinzipiell auch auf dem iPad genutzt werden. Hinweise deuten darauf hin, dass Apple intern tvOS 17.2 auf dem aktuellen iPad mini testet. Dieser Umstand impliziert mögliche Pläne für ein neuartiges Apple TV-Gerät.
Das kommende Update für tvOS auf Version 17.2 bringt offenbar nicht nur die Neuerungen in der TV-App, die nun zur Zentrale für alle Film- und Serienkäufe ausgebaut werden soll. Für Nutzer unsichtbar wurde offenbar noch eine weitere Neuerung hinzugefügt, das zeigt sich anhand der Hardwaresupport-Informationen, die angeben, auf welchen Geräten eine Version lauffähig ist.
In tvOS 17.2 finden sich auch Unterstützungsdateien für das iPad mini 6, ebenso finden sich diese nebst tvOS 17-Frameworks und Audiotreibern für das iPad auch in Xcode 15, wo sie von 9to5Mac entdeckt worden sind.
Testet Apple tvOS 17 auf dem iPad?
Selbstverständlich ist nicht vorgesehen, dass Endnutzer oder auch Entwickler tvOS 17 auf einem iPad installieren. Viel mehr ist zu vermuten, dass Apple diese Modifikationen vorgenommen hat, um intern Tests damit durchzuführen.
Es wäre möglich, dass Apple eine neue Geräteklasse testet, zu denken wäre hier etwa an einen HomePod mit Display, der HomePod läuft bekanntlich mit einer Variante von tvOS. Dies würde sich mit jüngsten, jedoch rasch als teilweise Fälschung identifizierten Leaks eines HomePods mit LCD-Display decken, Spekulationen über eine Art HomePod-TV gab es allerdings schon zuvor. Schon länger wurde von verschiedener Seite über einen großen HomePod mit einem Sieben-Zoll-Display spekuliert. Die Smart Standby-Funktion des iPhone 15 Pro könnte hier eine erste softwareseitig umgesetzte Funktion dieses neuen Gadgets sein.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.