iPhone 15: Über 50% schnellere 5G-Downloads als beim iPhone 14
Das iPhone 15 ist im 5G-Netz substanziell schneller als der Vorgänger, das zeigen aktuelle Speedtests. Besonders deutlich heben sich die Basismodelle ab. Apple setzt im iPhone 15 auf den X70-Chip von Qualcomm.
Apples iPhone 15 kommt im 5G-Netz auf deutlich höhere Downloadgeschwindigkeiten als sein Vorgänger, das hatten frühe Tests bereits angedeutet und nun bestätigt sich der Eindruck auch im Langzeitbild. Dabei ist der Zuwachs besonders bei den Basismodellen deutlich zu sehen.
Über 50% höhere Downloadgeschwindigkeiten
Das iPhone 15 Plus sticht hier besonders hervor: Im Vergleich zu seinem Vorgänger kommt es auf eine um 54% höhere Downloadgeschwindigkeit, das zeigt der Speedtest-Experte von Ookla. Beim iPhone 15 sind es immerhin noch 45% mehr.
Das iPhone 15 Pro / Pro Max beschleunigt den Download im Vergleich zum direkten Vorgänger immerhin noch um 25% respektive 27%. In der Spitze kommen die iPhone 15-Modelle jetzt auf Downloadraten von 285 Mbit/s, gemessen mit einem iPhone 15 Pro Max. Das Standard-iPhone 15 kommt immerhin noch auf 249 Mbit/s.
Diese Daten beschreiben die Situation in den USA, daneben hat sich die Downloadrate auch in Australien, Brasilien, Kanada, Frankreich, Indien, Südkorea, Spanien, Großbritannien und den Vereinigten Arabischen Emiraten verbessert – nicht in Deutschland, da das Modem die von den Netzen hier häufig genutzten Frequenzkonstellationen für Carrier-Agregation nicht unterstützen, daran hat Apple nichts geändert.
Das im iPhone 15 genutzte Modem ist der X70-Chip von Qualcomm, der nicht mehr ganz taufrisch ist, das nächste Jahr wird wohl der dann ebenfalls nicht mehr ganz frische X75 eingesetzt werden. Bis Apples eigene Modems den Job übernehmen, werden noch Jahre vergehen.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
4 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 15: Über 50% schnellere 5G-Downloads als beim iPhone 14"
-
Gast1 16. November 2023 um 14:43 Uhr ·Apple wird so schnell kein eigenes Modem einsetzten das hätten sie sonst schon im iPhone 15 gemacht. Der Modemchip von Apple ist nicht das Problem. Das sind die Geier wie Qualcomm , Ericsson und Nokia . Alle bekommen Lizenzgebühr für 3G, 4G ,5G und 6G.Besonders schlimm ist Q die natürlich einen ihrer wichtigsten Kunden verlieren würden und dies mit aller Macht verhindern werden. Unterstützt wird das von einigen Diensten der USA mit 3 Buchstaben die das nötige Interresse haben . Apple soll doppelt so viel Gebühr an Q entrichten als das x70/x75 zur Zeit kostet inc. der Lizenzkosten. Klar würde ich das an Tims stelle auch nicht machen. Sind so 60-80$ Mehrkosten pro Handy. China bastelt auch an einem eigenen Modem weil sie Q nicht vertrauen.iLike 0
-
Gast1 16. November 2023 um 14:57 Uhr ·„ Das im iPhone 15 genutzte Modem ist der X70-Chip von Qualcomm, der nicht mehr ganz taufrisch ist. “ Apple hat schon immer die veralteten Modems von Q bekommen deshalb haben sie die Mobilsparte von Intel gekauft um dem ein Ende zu machen. Was Intel verschwiegen hat war das sie keine Lizenzen für 5G und 6 haben. Deshalb bleibt es bei 1-1,5 Jahre altem Ramsch von Q. Hoffen wir das ein Richter irgendwann mal FRAND aus dem Lizensgedöns macht. Glaube aber eher nicht .iLike 0
-
AppleTeslaFan 16. November 2023 um 17:52 Uhr ·Verrückt 🧐. Obwohl ich ein iPhone 13 habe, habe ich oft etwas über 350 Mbit/s im Download. Kann mir jemand beantworten warum das so ist? Bin bei O2. Und gibt es denn eigentlich schon Leaks zum Thema 5G Plus (5G SA) Firmware Update beim iPhone? Denn es heißt ja, dass ab dem iPhone 13 5G Plus unterstützt wird, aber Apple erst das Firmware Update liefern muss. VGiLike 0
-
freezy 16. November 2023 um 20:15 Uhr ·Anscheinend soll das Apple-eigene Modem zuerst einmal im SE 4 eingebaut werden.iLike 0