Apple Watch-Bann: Weiterer Patentkläger unterstützt Verkaufsverbot
Im Streit um verletzte Patente bei Entwicklung und Vertrieb der Apple Watch schaltet sich eine weitere Partei ein. Der Gesundheitstechnikhersteller AliveCor begrüßte die Entscheidung der ITC, den Verkauf der Apple Watch S9 und Ultra 2 in den USA zu stoppen. AliveCor führt ebenfalls einen Patentprozess gegen Apple, jedoch aus anderen Gründen.
Masimo bekommt Schützenhilfe aus der eigenen Branche. Das Unternehmen hatte erfolgreich einen Verkaufsstopp für die Apple Watch Series 9 und Apple Watch Ultra 2 durchgesetzt, wie wir in früheren Meldungen berichtet hatten. Die Geräte dürfen in den USA seit wenigen Tagen nicht mehr verkauft werden.
Nun hat sich das Unternehmen AliveCor positiv über diese Entscheidung der ITC geäußert. Gegenüber 9to5Mac erklärte AliveCor, die Entscheidung der ITC unterstreiche die Notwendigkeit dafür zu sorgen, dass übermächtige Unternehmen kleine Innovationstreiber nicht mehr ungestraft benachteiligen dürfen, insbesondere nicht vor dem Hintergrund, dass der Zugang zu potenziell lebensrettender Technologie auf diese Weise erschwert werden könnte.
Ein weiterer Streit um Gesundheitsfunktionen
AliveCor führt ebenfalls eine Patentklage gegen Apple, ebenfalls betrifft diese die Apple Watch. Diese bezieht sich jedoch nicht auf die Messung des Blutsauerstoffs, die zum jüngsten Verkaufsstopp geführt hatte, sondern auf die Realisierung der EKG-Funktion, Apfelpage.de berichtete. Hierzu hatte es nach Angaben von AliveCor schon 2015 erste Konsultationen auf Arbeitsebene mit Apple gegeben. Später dann sei das Feature auf Basis von AliveCor-Entwicklungen verwirklicht worden, Apple habe das geistige Eigentum des Unternehmens verletzt, so die Klage.
AliveCor konnte zwar die ITC von seiner Sicht überzeugen, wie wir früher berichtet hatten, ein Verkaufsverbot erließ die Regulierungsstelle aber in diesem Fall nicht.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
3 Kommentare zu dem Artikel "Apple Watch-Bann: Weiterer Patentkläger unterstützt Verkaufsverbot"
-
John Appleseed 27. Dezember 2023 um 18:38 Uhr ·Lieber Autor: Kannst du dir vielleicht mal angewöhnen, bei Abkürzungen auch mal hinzu zuschreiben was sie bedeuten ? Ich frage für einen Freund… Hier ein Tipp: Abkürzungen werden zu Beginn des Artikels einmal ausgeschrieben und können später im Verlauf des Artikels abgekürzt werden.iLike 1
-
Gast1 27. Dezember 2023 um 19:10 Uhr ·Man merkt deutlich das dieser Branche das Wasser bis zum Hals steht und Apple hier der Hecht im Karpfenteich ist. Hier wird nach allen Seiten getreten was die Schuhe hergeben auch wenn die Angaben nicht stimmen. Apple wird das Match gewinnen.iLike 1
-
Gast1 29. Dezember 2023 um 13:40 Uhr ·Noch eine Info zu AliveCor , das Mobile Teil von dieser Firma ist für 145€ zu haben , es hat weder ein Display noch eine praktikable Aufzeichnung am schlimmsten aber ist die Qualität der EKG Messung die ist als unterirdisch zu bezeichnen . Klar warum man gegen Apple klagt und versucht sich an jeder Klage zu beteiligen. Die A- Watch macht es um Welten besser.iLike 0