Home » Betriebssystem » 2024: Diese iOS-Features und Neuerungen erwarten uns

2024: Diese iOS-Features und Neuerungen erwarten uns

Apple kündigt regelmäßig Features und Neuerungen für eine neue iOS-Version an, die deutlich nach deren Veröffentlichung erscheinen. Andere Ergänzungen werden zwischen zwei großen Updates auch überraschend angekündigt. 2024 werden Nutzer eine ganze Reihe teils spektakulärer neuer iOS-Features erhalten. – ein Ausblick.

2024 wird für Apple-Nutzer nicht uninteressant: Eine Reihe an Features und neuen Möglichkeiten wird in Apples System Einzug halten, nicht alle davon waren eine Idee von Apple, so etwa das Sideloading.

Änderungen in Europa

Ob man sie nutzt oder nicht, Apple wird wohl bis März eine Variante von Sideloading in iOS einführen, so will es die EU. Wie viele Entwickler auf diese Möglichkeit des App-Vertriebs zurückkommen und wie der Kanal von Nutzern angenommen wird, muss sich noch zeigen. Ein Massenphänomen wird Sideloading sicher nicht, für einige Anwender wird die Neuerung aber eine Lücke schließen.

RCS kommt

Ebenfalls nicht ganz freiwillig dürfte Apple im kommenden Jahr RCS einführen, der de facto Nachfolger der SMS wird bereits schon lange von Google in dessen Messages-App unter Android unterstützt und seine Nutzung propagiert. RCS ermöglicht das, was viele Messenger bereits lange bieten: Neben Text können Fotos, Videos und Dokumente sowie Standortdaten geteilt werden und zwar plattformübergreifend. Wer es besonders sicher mag, muss nach wie vor auf Ende-zu-Ende-verschlüsselte Dienste setzen.

Besseres Siri

Eine überaus erfreuliche Neuerung wird die wohl deutlich verbessere Leistung von Siri sein, hier lest ihr mehr darüber. Siri soll durch die Integration großer Sprachmodelle profitieren und auch offline eine deutlich bessere Figur machen. Allerdings sollte man die Erwartungen wohl nicht zu hoch schrauben.

AirPlay im Hotel

Lange angekündigt, immer wieder verschoben: 2024 dürfte AirPlay auf Hotelfernsehern in ersten Ketten erscheinen. Mit dem Feature soll sich das iPhone schneller und einfacher mit dem TV im Zimmer verbinden und sich zum Zuspielen von Videos oder Fotos nutzen lassen.

Gemeinsame Playlisten

Am schnellsten wird wohl das ebenfalls bereits ewig angekündigte Feature der geteilten Playlisten erscheinen, wir hatten zuletzt über ein nettes Extra im Feature berichtet.

Mit dem nächsten größeren iOS-Update dürften die geteilten Playlisten für alle Nutzer verfügbar werden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

13 Kommentare zu dem Artikel "2024: Diese iOS-Features und Neuerungen erwarten uns"

  1. Chris-Köln 29. Dezember 2023 um 09:47 Uhr ·
    Auf RCS freue ich mich. Das macht dann doch eigentlich Messengerdienste wie WhatsApp, etc. überflüssig oder nicht?
    iLike 0
    • Xx 29. Dezember 2023 um 12:58 Uhr ·
      Messenger sind meist verschlüsselt und kosten auch nichts für die Nachrichten. RCS ist glaube ich einfach eine modernere SMS. Kostet also bei jeder Nachricht.
      iLike 0
      • Chris-Köln 29. Dezember 2023 um 13:56 Uhr ·
        Ok, die Verschlüsselung ist das eine. Aber wenn man im Vertrag ne SMS flat hat und man die Verschlüsselung nicht notwendig findet, kommt man dann ja auch ohne zusätzliche Apps aus…
        iLike 0
  2. Benno01 29. Dezember 2023 um 10:36 Uhr ·
    Warum überflüssig ??? Hätte Apple mal sehr viel früher agiert… WhatsApp ist viel zu stark und verbreitet! Ich nutze fast nie Das Apple Zeugs! Weil es niemand den ich kenne, nutzt ! SMS mal aber selten!!!
    iLike 0
    • Chris-Köln 29. Dezember 2023 um 13:57 Uhr ·
      Das ist bei mir genau anders. Ich nutze so gut wie nie WhatsApp. Fast nur iMessage. Außer für die Handvoll, die in meinem Bekanntenkreis kein iPhone nutzen.
      iLike 1
      • JuergenP 31. Dezember 2023 um 20:43 Uhr ·
        . . . genau wie bei mir 👍
        iLike 0
  3. Wiesel 29. Dezember 2023 um 16:51 Uhr ·
    Schön wäre, wenn Apple mal diese unfassbar schlechte Wetterapp überarbeiten würde!
    iLike 0
    • blablabla 29. Dezember 2023 um 22:43 Uhr ·
      Meinst du die Vorhersage oder die Aufmachung?
      iLike 0
      • Wiesel 30. Dezember 2023 um 11:39 Uhr ·
        Die Vorhersagen sind unterirdisch! Ganz zu schweigen von der Aufmachung auf der Applewatch!
        iLike 0
      • blablabla 30. Dezember 2023 um 18:44 Uhr ·
        Naja gut, ich denke die Vorhersage wird Apple von einem vorhersage Modell einspielen. Die haben ja keinen eigenen Wetterdienst. Oder vielleicht doch? 🤔😅
        iLike 0
      • Adrian 31. Dezember 2023 um 11:28 Uhr ·
        Die Daten kommen von The Weather Channel. Deren Berechnungen für Europa sind nicht sonderlich präzise, weil es nicht der Hauptmarkt ist. Auch werden zwar die angezeigten Daten aktualisiert, nicht aber die Berechnungen, die, soweit ich mich erinnere, nur 2x am Tag erfolgen. Deswegen zeigt die App gerne an, dass es regnet (was stimmt), verkündet als Vorhersage aber weiterhin Sonnenschein – oder anderen Unsinn. Windy ist um Klassen besser, weil mehrere Modelle angezeigt werden, die auch teilweise alle 3 Stunden berechnet werden. Sieht aber leider nicht so hübsch aus wie Apple.
        iLike 0
      • blablabla 31. Dezember 2023 um 19:41 Uhr ·
        Windy hab ich auch, bin ich voll mit zufrieden.
        iLike 0
  4. Kottan58 30. Dezember 2023 um 20:29 Uhr ·
    Von den hier beschriebenen Neuerungen ist für mich persönlich nur ein besseres Siri wichtig.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.