Apps für die Brille: Der visionOS-App Store ist gestartet
Der App Store für visionOS wurde offiziell gestartet. Wenige Tage vor dem Start der Verkäufe der Brille können Entwickler damit Apps für das Gerät einreichen. Darüber hinaus sollten auch viele noch nicht für visionOS angepasste Apps im Store verfügbar sein.
Apple hat den App Store für visionOS nun offiziell gestartet. Damit geht eine weitere Abteilung des Apple App Stores online, diesen gibt es bereits für iPhone, iPad, Mac, Apple Watch und Apple TV.
Entwickler können nun Apps einreichen
Apple nimmt mit dem Start des App Stores nun ab sofort App-Einreichungen für visionOS an, die Entwickler können schon seit Sommer Anwendungen für die Brille basteln.
Daneben kann visionOS allerdings auch nicht für die Vision Pro optimierte Apps im 2D-Modus ausführen, somit sollte eine Vielzahl an Anwendungen gleich zum Start für alle Nutzer verfügbar sein.
Wie gut die diversen Dritt-Apps ohne Anpassung laufen werden, wird sich wohl am konkreten Beispiel zeigen müssen.
Apple hat ausgewählte Tech-Journalisten zuletzt nochmals eingeladen, diese haben inzwischen auch ihre ersten Eindrücke veröffentlicht. Hier haben wir deren wichtigsten Aussagen zusammengefasst.
Die Vision Pro kann ab kommendem Freitag vorbestellt werden, der Marktstart in den USA ist für den 02. Februar geplant. Wann die Brille in weitere Märkte kommt, ist noch offen, zuletzt deutete allerdings einiges darauf hin, dass das schneller als erwartet gehen könnte.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.