Apple verliert leitenden Hardwarearchitekten an Rivian
Apple verliert einen langjährigen leitenden Angestellten seiner Hardware Entwicklung. DJ Novotney wird in Zukunft für Rivian arbeiten, einem E-Auto-Startup. Novotney hat über 25 Jahre für Apple gearbeitet und die Entwicklung verschiedener Produkte über Jahre begleitet.
Apple muss in Zukunft ohne einen seiner langjährigen Hardwarearchitekten auskommen: DJ Novotney wird den iPhone-Konzern verlassen, wie unter anderem von der Agentur Bloomberg berichtet wurde. Novotney hatte hatte 25 Jahre für Apple gearbeitet, er war für die Hardwareentwicklung zuständig. Während seiner Jahre bei Apple half er bei der Weiterentwicklung des iPhones und zuvor des iPods, auch die Entwicklung des iPads hat er maßgeblich mit gestaltet. Zudem war er in verantwortlicher Position bei der Markteinführung der Apple Watch.
Neuer beruflicher Schwerpunkt E-Mobilität
Zuletzt war er in leitender Funktion im Smart Home-Bereich für Apple tätig, er soll an der Einführung eines innovativen Smart Speakers gearbeitet haben, einer Art Hybrid aus HomePod und iPad, das anwesende Nutzer mit Hilfe eines Roboterarms im Raum verfolgen können sollte. Ob ein solches Produkt je auf den Markt kommt, ist ungewiss, derzeit scheint es nicht so, als ob Apple im Smart Home-Bereich eine Priorität sieht.
DJ Novotney wird nun als Senior VP of Vehicle Programs bei Rivian arbeiten, das passt auch zu einem weiteren seiner früheren Arbeitsfelder bei Apple, dort war er auch im Project Titan tätig, der mutmaßlichen Arbeitsgruppe, das ein Apple Car entwickeln sollte. Auch die Zukunft dieses Projekts ist nach bald zehn Jahren Arbeit ohne nennenswerte Ergebnisse reichlich ungeklärt.
Diese ist nur eine von verschiedenen Personalien, die Apple in den letzten Jahren hinnehmen musste. So haben etwa der langjährige Design-Chef Jony Ive und Tang Tan, Apple-VP für iPhone- und Apple Watch-Produktdesign, Apple verlassen, letzterer geht zu Ives Agentur Lovefrom. Technologie-Entwicklungschef Steve Hotelling hat Apple bereits letztes Jahr den Rücken gekehrt.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
3 Kommentare zu dem Artikel "Apple verliert leitenden Hardwarearchitekten an Rivian"
-
Xx 29. Januar 2024 um 21:05 Uhr ·So ist das mit Spezialisten. Wenn man ein besseres Angebot bekommt oder sich thematisch verändern möchte, geht man woanders hin.iLike 0
-
Gast1 29. Januar 2024 um 22:11 Uhr ·Ob das allerdings eine gute Wahl ist würd ich persönlich bezweifeln. Revian ist auf der Pleiteliste für E-Cars ganz weit oben . Nr.1 ist Nikola .iLike 0
-
Blub 31. Januar 2024 um 21:09 Uhr ·Ganz ehrlich, ich frage mich was er Typ den groß gemacht hat? Da fällt mir das iPad ein, mit dem schiefen Gehäuse, wo man sich gefragt hat ob Apple besoffen war. Wie viele Gates gab es in seiner Zeit? Er war auch dabei, als die schlechte butterfly Tastatur gemacht wurde. Ich bezweifle, dass der Verlust für Apple groß sein wird. Luschen gehen oft von alleine und eine Person kann schlecht kann aber auch gut sein. Imran Chauntri, derzeit Chef von Humane, hat das erste iPhone mit entwickelt, ist schon länger nicht mehr bei Apple, fehlen tut er anscheinend nicht wirklich.iLike 0