Home » Betriebssystem » iOS 17.4 und iPadOS 17.4 deaktivieren standardmäßige Gesteneffekte in Videokonferenzen

iOS 17.4 und iPadOS 17.4 deaktivieren standardmäßige Gesteneffekte in Videokonferenzen

Mit iOS 17.4 können Videokonferenz-Apps die neuen Handgesten standardmäßig ausschalten, die ab iOS 17 vorhanden sind und einigen Nutzern bereits unschöne Momente in Online-Meetings beschert hatten. Die Funktion kann auch manuell deaktiviert werden, dazu müssen Nutzer aber wissen, dass sie existiert.

Apple hat mit iOS 17, iPadOS 17 und macOS 14 Sonoma eine neue Funktion eingeführt, die in Apps für Videokonferenzen für Irritationen sorgen kann, denn sie ist standardmäßig aktiviert. Dabei lösen bestimmte Gesten des Nutzers einen Effekt im Meeting aus, etwa ein zweifaches Daumen hoch ein Feuerwerk auf dem Bildschirm.

Da vielen Nutzern nicht bewusst ist, dass diese Funktion standardmäßig aktiv ist, kam es vermehrt zu seltsamen Momenten während einer Videokonferenz. Nun hat Apple diesem Problem Abhilfe geschaffen.

Standardmäßige Gestenerkennung wird deaktiviert

Mit der Aktualisierung auf iOS 17.4 und iPadOS 17.4 wird offenbar die standardmäßige Erkennung solcher Gesten in Videokonferenz-Apps deaktiviert, das notierten Redakteure von MacRumors nach Durchsicht der neuen Beta von iOS 17.4. Allerdings kann die Funktion auch manuell deaktiviert werden, hierfür müssen Nutzer in einem laufenden Anruf das Kontrollzentrum aufrufen und die Effekte dort deaktivieren.

Ob sich diese Änderung auch in macOS Sonoma 14.4 wiederfinden wird, bleibt noch abzuwarten. Am Mac hatten sich besonders oft Teilnehmer von Videomeetings irritiert über die plötzlich und vermeintlich grundlos losbrechenden Effekte gezeigt.

iOS 17.4, iPadOS 17.4 und macOS Sonoma 14.4 werden Anfang März für alle Nutzer in ihren finalen Versionen erwartet. Größte Neuerung ist die Öffnung vieler Apple-Dienste in Europa.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.