Home » Sonstiges » Brilliant Labs Frame: Futuristische Vision Pro-Konkurrenz

Brilliant Labs Frame: Futuristische Vision Pro-Konkurrenz

Apple Vision Pro Thumb

Apples Vision Pro ist in aller Munde, die VR-Brille ist für viele zukunftsweisend. Apple geht davon aus, dass wir in Zukunft alle mit räumlichen Computern im Gesicht herumlaufen und wird den Formfaktor der Brille dafür noch deutlich weiterentwickeln müssen.

Wie das aussehen könnte, zeigt nun ein ähnliches Produkt. Einen Schritt weiter ist das Design von Brilliant Labs „Frame“. Mit dem großen Funktionsumfang der Vision Pro ist die Brille aber nicht vergleichbar. Allerdings fällt uns die Vorstellung leichter, mit so einem Produkt den Alltag zu bestreiten. Brilliant Labs setzt dabei auf echte AR.

Augmented statt Virtual Reality

Der Unterschied zwischen VR und AR ist schnell erklärt. Virtual Reality kann sich an der Realität orientieren, aber auch ein komplett erfundenes Szenario bieten. Augmented Reality dagegen erweitert die echte Welt um digitale Spielerein und Infos. Apples Vision Pro kann beides, für den alltäglichen Gebrauch wird AR in Form einer normalen Brille aber als die Zukunft angesehen.

Das denken auch die Entwickler von Brilliant Labs, die ihr Produkt „Frame“ jetzt zum vorbestellen anbieten. Zur Wahl stehen ein dunkles schwarz, ein helles grau sowie eine transparente Option. Auch die Sehstärke kann wie bei einer normalen Brille konfiguriert werden.

Technisch ist noch nicht allzu viel bekannt, allerdings ist wohl ein Micro-OLED Display mit einer Auflösung von 640×400 Pixeln verbaut. Eine Kamera auf der Außenseite löst mit 1280×720 Pixel auf. In Kombination mit ChatGPT können Dinge identifiziert und über das Display Zusatzinformationen bereitgestellt werden. Die Funktion wird im Trailer auf YouTube eindrucksvoll gezeigt.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Wer vorbestellt, bekommt den Versand geschenkt. Die Brille kostet mit 349 US-Dollar rund ein Zehntel der Vision Pro und soll im April ausgeliefert werden. Ob und wann ein Start bei uns geplant ist, ist offen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Fabian Schwarzenbach
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "Brilliant Labs Frame: Futuristische Vision Pro-Konkurrenz"

  1. Gast1 14. Februar 2024 um 10:43 Uhr ·
    Man kann ja vieles miteinander vergleichen aber eine VP mit dem Ding und dann gleich einen fetten Pfeil auf den Preisunterschied. Och nö , bitte die zwei Teile haben nun wirklich nichts gemein. Ich denke es war ein Scherz der Redaktion , ist schon der 1.04 ?
    iLike 0
  2. Tomii 14. Februar 2024 um 13:53 Uhr ·
    Oh, ich finde diese Brille sehr interessant. Auch wenn sie im Funktionsumfang nicht mit der Vision pro vergleichbar ist, mich spricht sie deutlich mehr an. Jetzt noch iPhone-kompatibel …
    iLike 0
  3. neo70 15. Februar 2024 um 08:00 Uhr ·
    Ich finde die Entwicklung spannend, sehe es aber auch kritisch. Mit so einer Brille werden wir somit den ganzen Tag mit Informationen geflutet. Der Mensch wird immer mehr steuerbar und verlernt mit ChatGPT auch noch immer mehr die eigne Meinungsbilden bzw. das eigene Denken. Ich will das nicht verteufeln und über einen Kamm scheren. Viele werden diese sicherlich interessante Technik sinnvoll nützen. Nur ein immer größer werdender Anteil der Gesellschaft wird sich hiervon sicherlich beeinflussen lassen. Ich habe das schon öfter erwähnt. Wer den Film Idiocracy kennt, weiß was ich meine. In diesem Film steckt leider so viel Wahrheit.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.