Home » Tellerrand » Gebrauchtes MacBook: Worauf Käufer achten müssen

Gebrauchtes MacBook: Worauf Käufer achten müssen

Gebrauchtes MacBook

Wer auf der Suche nach einem Laptop von Apple ist, aber nicht das Budget für ein brandneues Modell hat, könnte sich für ein gebrauchtes MacBook entscheiden. Gebrauchte Geräte können eine kostengünstige Alternative sein. Allerdings gibt es einige wichtige Dinge, auf die potenzielle Käufer achten sollten. Nur so lässt sich sicherstellen, dass sie ein MacBook erhalten, das ihren Anforderungen entspricht und zuverlässig ist. Hier sind einige Punkte, die es beim Kauf zu beachten gilt:

Zustand des MacBook

Wer ein gebrauchtes MacBook haben will, sollte zuerst auf den äußern Zustand achten. Kratzer, Dellen oder andere äußere Schäden können auf unsachgemäße Handhabung hinweisen und möglicherweise auf interne Probleme hinweisen. Es ist ratsam, das MacBook – oder gebrauchte Laptops im Allgemeinen – gründlich zu inspizieren, um sicherzustellen, dass es in gutem Zustand ist.

Gebrauchtes MacBook: Wie gut ist die Batterie?

Die Batterie ist ein wichtiger Bestandteil eines MacBook. Vor dem Kauf sollte der Batteriezustand überprüft werden, da sie im Laufe der Zeit an Leistung verlieren kann. Ein schneller Weg, um den Batteriezustand zu überprüfen, ist die Verwendung der Übersicht in den Systemeinstellungen. Unter dem Punkt „Batterie“ wird der Batteriezustand angezeigt. Hier kann der Zustand der Batterie eingesehen und überprüft werden, ob sie noch eine angemessene Laufzeit bietet. Klickt man auf das Fragezeichen daneben, zeigt macOS weitere Informationen über den Akku wie den Batteriestatus inklusive Erklärung und die maximale Kapazität.

Spezifikationen und Leistung

Bevor man ein erneuertes oder gebrauchtes MacBook kauft, sollten die eigenen Anforderungen klar sein. Egal, welche Aufgaben der nächste Rechner erledigen soll, seien es einfache Office-Arbeiten, Grafikdesign oder gar Videobearbeitung: Für jeden Einsatzzweck gibt es das passende MacBook. Das MacBook Air ist leichter und günstiger, das MacBook Pro dafür stärker und größer. Um einen Fehlkauf zu vermeiden, sollte da vorher richtig abgewägt werden.

Garantie und Rückgaberecht

Manchmal kann der Kauf von gebrauchter Technik auch Risiken bergen. Viele geprüfte Verkäufer wie amso.eu bieten deshalb für gebrauchte Laptops eine begrenzte Garantie oder ein Rückgaberecht an. Vor dem Kauf sollten die Bedingungen sorgfältig geprüft werden, um im Falle eines Problems abgesichert zu sein. Eine Garantie kann zusätzliche Sicherheit bieten und im bei Defekten oder Fehlfunktionen helfen.

Preisvergleich

Zu guter Letzt steht wie bei jedem Kauf der Preisvergleich an. Vergleicht die Preise verschiedener gebrauchter MacBooks, um sicherzustellen, dass ihr ein faires Angebot bekommt. Berücksichtigt dabei den Zustand des Geräts, die technischen Spezifikationen und eventuelle Garantien. Ein gründlicher Preisvergleich kann im besten Fall mehrere hundert Euro ersparen.

Fazit: Gebrauchtes MacBook kaufen

Ein gebrauchtes MacBook ist eine gute Alternative für Leute, die einen Mac haben wollen, aber ein überschaubares Budget zur Verfügung haben. Wenn man den Zustand des Geräts überprüft, die Batterieleistung testet, die technischen Spezifikationen überprüft, Garantien einfordert und die Preise vergleicht, kann eigentlich nichts schief gehen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.