Home » Apple » Rückschlag für die Apple Watch: MicroLEDs angeblich gestrichen

Rückschlag für die Apple Watch: MicroLEDs angeblich gestrichen

Die Apple Watch Ultra 2

Die Apple Watch soll in absehbarer Zukunft kein MicroLED-Display bekommen: Apple hat Pläne für die Einführung dieser Displaytechnik auf der Smartwatch angeblich abgesagt: Grund dafür sollen unter anderem die zu hohen Kosten gewesen sein.

Es wäre ein herber Rückschlag für die Produktentwicklung der Apple Watch: Apple nimmt angeblich Abstand von dem Vorhaben, Modelle der Smartwatch mit MicroLEDs auf den Markt zu bringen. Spekulationen um die Einführung von Panels dieser Art am Handgelenk gibt es schon seit einiger Zeit, angeblich soll Apple auch an eigenen Displaydesigns arbeiten.

MicroLEDs sind der evolutionär nächste Schritt der Displayentwicklung, sie sind sparsamer, dabei aber heller und farbtreuer als OLEDs und immun gegen Einbrenneffekte. Die Fertigung ist aber aufwendig und teuer.

Zu teuer: Apple soll MicroLEDs für die Apple Watch gestrichen haben

Zuletzt wurde bekannt, dass der Lichtspezialist ams OSRAM einen Schlüsselkunden verloren hat: Dabei soll es sich um Apple gehandelt haben und die von AMS gelieferten MicroLED in Größe eines einzelnen Pixels wären für die Apple Watch gewesen, so zumindest Analysten von Counterpoint Research.

Der bekannte und gut vernetzte Analyst Ming-Chi Kuo erklärte in einer aktuellen Einschätzung, tatsächlich habe Apple die MicroLED-Pläne einstweilen zurückgestellt.

Die Massenfertigung sei zu teuer und daher unwirtschaftlich, auch sollen zahlreiche Ingenieure bei Apple, die mit der MicroLED-Technik befasst waren, ihren Job verloren haben.

Langfristig wird Apple wohl weiter am Umstieg auf die neuen Panels festhalten, sie sind und bleiben der logische nächste Schritt in der Displayentwicklung. Man dürfte allerdings so lange warten, bis die Fertigungskosten weiter gedrückt werden können.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

7 Kommentare zu dem Artikel "Rückschlag für die Apple Watch: MicroLEDs angeblich gestrichen"

  1. Gast1 2. März 2024 um 12:38 Uhr ·
    Na die haben extra für 800 Mio. ne Fabrik gebaut und Geräte für die Herstellung , ich denke da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen . Mal abwarten soll eh erst im Früh. 2025 kommen.
    iLike 0
  2. Gast1 2. März 2024 um 12:39 Uhr ·
    Könnte auch gut sein das nach dem Kursrutsch Apple ein Angebot macht.
    iLike 0
  3. neo70 2. März 2024 um 14:31 Uhr ·
    Ein wahrlich herber Schlag für die AW 😔 Mal ganz ehrlich, wer vermisst ein miniLED Display in der AW?
    iLike 0
    • Benno01 2. März 2024 um 18:25 Uhr ·
      Ich!
      iLike 0
  4. Mazel 2. März 2024 um 14:52 Uhr ·
    Ich kann dazu das Youtube Video von Veritasium zur Entwicklung der blauen LED empfehlen. (Titel: Why it was almost impossible to make the blue LED) Am Ende spricht er auch mit dem Entwickler der blauen LED und kommt auch auf MicroLEDs zu sprechen.
    iLike 0
  5. Nik 2. März 2024 um 18:11 Uhr ·
    Hier in D in Regensburg sind offenbar mehrere hundert Arbeitsplätze betroffen, sowie Investitionen in 3stelliger Millionenhöhe… Details zB bei der Mittelbayerischen Zeitung (auch online)
    iLike 0
    • Benno01 3. März 2024 um 13:11 Uhr ·
      So ist dass, wenn die deutschen Geschäfte mit Amis machen…!
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.