Home » Sonstiges » Über Apples App Store: Bitcoin-App klaut 120.000 US-Dollar

Über Apples App Store: Bitcoin-App klaut 120.000 US-Dollar

Bitcoin

Der an sich als sicher geltende App Store von Apple hat eine peinliche Sicherheitslücke offenbart. Eine betrügerische App konnte von Apples Gatekeepern unbemerkt geladen werden und Nutzer um große Mengen Geld erleichtern.

Auf X wird über die App „Leather Wallet & Hiro Bitcoin“ diskutiert. Die Wallet-App ist schon lange über Apples App Store verfügbar und hat sich jetzt als alles andere als sicher herausgestellt. In einem Fall wurde ein Nutzer um über 120.000 US-Dollar erleichtert.

Vorsicht bei Wallet-Apps

Wallet Apps sind beliebte Tools, um Zugänge zu Krypto-Depots vermeintlich sicher zu verwahren. Eine Art Wallet wird benötigt, um Kryptos verwalten zu können. Kein Wunder also, dass Betrüger auf diesen Hype mit aufspringen und über Wallet-Apps ihr Glück versuchen. Im angesprochenen Fall ist die Summe mit 121.448,22 US-Dollar enorm hoch. Wer der Geschädigte ist und wer hinter dem Angriff steckt, ist nicht bekannt. Anscheinend nutzten Betrüger die App, um sich Zugriff zu Nutzer-Konten zu verschaffen. Mehreren Nutzern zufolge sind vergleichbare Fälle schon länger bekannt und von den Entwicklern an Apple gemeldet worden. Eine Reaktion von Seiten Apples gab es bisher nicht.

Apples App Store gilt eigentlich als sehr sicher und diese Sicherheit wird im Zusammenhang mit alternativen App Stores, die seit iOS 17.4 in der EU erlaubt sind, immer wieder gegen Öffnungspläne von Apples Ökosystem ins Feld geführt. Ein solcher Fall und die ausbleibende Reaktion Apples wirft aber kein gutes Licht auf den App Store.

 

 

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Fabian Schwarzenbach
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "Über Apples App Store: Bitcoin-App klaut 120.000 US-Dollar"

  1. Felixba94 13. März 2024 um 12:17 Uhr ·
    Also wenn da große Betrüger am Werk waren, dann ist die Summe aber lächerlich gering. 120k ist ja nichts wofür sich ein so großer Aufwand lohnt… naja, Apple sollte es eigentlich zurückzahlen. Schließlich wollen sie immer 30% und garantieren Sicherheit
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.