Update zurückstellen: macOS 14.4 macht Probleme mit Java
macOS 14.4 bringt Ärger für Nutzer von Java-Anwendungen. Diese sollten das Update eher nicht einspielen, wenn es nicht schon zu spät ist. Einen Fix für das Problem gibt es nämlich nicht.
Normalerweise raten wir Nutzern immer, neue iOS, oder macOS-Updates zügig einzuspielen, so auch zuletzt, denn gerade macOS 14.4 hat rund 90 Sicherheitslücken geschlossen, einige davon schwer. Leider wurden durch das Update auch neue Probleme heraufbeschworen, etwa mit Java.
Oracle rät Nutzern vom Update ab
Oracle, der Besitzer von Java, hat Nutzern empfohlen, das Update auf macOS Sonoma 14.4 vorerst nicht zu installieren, wenn sie eine Apple Silicon-Maschine besitzen. Denn hier – und nur hier – treten Probleme mit Java-basierten Anwendungen auf, diese neigen nach dem Update zu Abstürzen, erklärte Aurelio Garcia-Ribeyro, Senior Director of Product Management für die Java-Entwicklung.
Alle Versionen von Java seit Version 8 seien von dem Problemen betroffen. Diese hatten sich offenbar auch nicht in den zahlreichen Betas und auch nicht im Release Candidate gezeigt. Aber zwischen dem RC und der letztlich finalen Version hat sich offenbar noch etwas geändert und das wird jetzt problematisch, denn es gibt keinen Workaround, um den Bug zu umgehen.
Es ist auch nicht klar, ob und wann Apple den Fehler beheben wird. Allerdings wurde bereits um ein Hotfix-Update für iOS und macOS spekuliert, das in Bälde kommen könnte. Auch dürfte in dieser Woche die nächste Runde von Betas starten, bevor dann womöglich Anfang Mai ein weiteres größeres Update für alle Nutzer von iPhone und Mac erscheint.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
3 Kommentare zu dem Artikel "Update zurückstellen: macOS 14.4 macht Probleme mit Java"
-
neo70 19. März 2024 um 17:43 Uhr ·Wann gibt es mit Java mal keine Probleme. Das war doch damals auch schon mit Windows immer wieder ein Thema. Wozu benötigt man eigentlich noch Java?iLike 0
-
Mazel 20. März 2024 um 11:11 Uhr ·Für Minecraft natürlich ;) Java wird noch im Backend von einigen Unternehmen verwendet. Also für Server und verteilte Systeme.iLike 0
-
-
Mazel 20. März 2024 um 10:47 Uhr ·Seltsam, dass macOS jetzt SIGKILL anstatt SIGSEGV an die Prozesse verschickt. Scheint auch nicht POSIX konform zu sein. Vielleicht war es ja auch keine Absicht und jmd bei Apple hat einen Fehler gemacht? In jedem Fall scheint das Update ja nicht wirklich rund zu laufen.iLike 0