ANZEIGE: Home » Tellerrand » Was Sie von Apples erstem Mixed-Reality-Headset, dem Vision Pro, erwarten können

Was Sie von Apples erstem Mixed-Reality-Headset, dem Vision Pro, erwarten können

Am 2. Februar 2024 kam das lange erwartete und einzig neu Produkt von Apple seit sieben Jahren in die US-amerikanischen Apple-Stores. Das Interesse am Apple Vision Pro war riesig, seitdem es erstmals im vergangenen Sommer auf der Worldwide Developer’s Conference einem breiten und interessierten Publikum vorgestellt wurde. Nun, fast 9 Monate später, ist das Mixed-Reality-Headset nun sowohl in den hauseigenen Stores als auch online erhältlich.

Die Vorfreude auf Apples erstes Mixed-Reality-Headset war enorm, das hat sich auch an jenen fast 200 Kunden gezeigt, die am Tag der Markteinführung bereits frühmorgens beim Apples Flagship-Store in New York Schlange standen, um als erster diese technische Neuerung in den eigenen Händen halten zu können. Unglaublich, aber wahr, Apple hat bisher fast 200.000 Stück innerhalb dieser kurzen Zeit von diesem Produkt verkauft bzw. Bestellungen entgegengenommen. Was können Sie also von Apples erstem Mixed-Reality-Headset, dem Vision Pro, erwarten?

Hier finden Sie eine komplette Übersicht über alle Details und Feinheiten dieser neuesten Apple-Innovation.

Was ist eigentlich das Apple Vision Pro?

Einfach erklärt handelt es sich beim Apple Vision Pro um ein Headset, mit dem digitale Inhalte in reale Szenen integriert werden können, um so den Benutzern ein sogenanntes Mixed-Reality-Erlebnis zu ermöglichen, das auch bereits in anderen Wirtschaftsbereichen eingesetzt wird.

Susan Prescott, Vizepräsidentin für weltweite Entwicklerbeziehungen bei Apple, erklärte in einer Pressemitteilung am 1. Februar 2024: „Apple Vision Pro regt die Fantasie unserer weltweiten Entwicklergemeinschaft an, und wir sind von der Vielfalt der räumlichen Erfahrungen inspiriert, die sie diese neue aufregende neue Plattform bietet.”

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Was macht das Apple Vision Pro?

Wenn das Apple Vision Pro vom Benutzer getragen wird, verfolgt es zunächst Ihre Augen, scannt dann Ihre Hände und kartiert schließlich den Raum. Anschließend erscheint eine iOS-ähnliche Oberfläche vor Ihrem Gesichtsfeld. Sie können nun durch die Benutzeroberfläche navigieren, indem Sie Ihre Augen bewegen und Daumen und Zeigefinger gleichzeitig berühren, um die Schaltfläche „Auswählen“ zu aktivieren und so zu bestimmen, welche Apps aufgerufen oder beendet werden sollen. Über 600 Apps sind zunächst für die Verwendung mit dem Vision Pro verfügbar und auch mit diesem kompatibel.
Zu Arbeitszwecken können Sie sich auch mit Ihrem Mac-Computer synchronisieren und Ihren Bildschirm als riesiges Display zum Arbeiten nutzen. Zoom hat bereits angekündigt, eine App exklusiv für Vision Pro auf den Markt zu bringen, die es Benutzern ermöglichen soll, virtuelle Meetings in realistischeren und vor allem immersiveren Umgebungen abzuhalten.
Mit Apple Vision Pro können die Benutzer ihre Produktivität dahingehend maximieren, da sie die Möglichkeit haben, mehrere Fenster gleichzeitig zu öffnen. Es ist auch möglich, FaceTime zu nutzen und einen Videoanruf mit Ihrem Liebsten zu führen, aber auch gleichzeitig auf Safari zu gehen und einige kostenlose Slots zu spielen oder sogar die Fotos-App zu nutzen, um sich an einige Erinnerungen wieder zu Gemüte zu führen.
Der Unterhaltungsaspekt steht beim Apple Vision Pro ganz oben auf der Tagesordnung und scheint der Lieblingsaspekt der Bewunderer dieses innovativen Gadgets zu sein. Fachleute bestätigen, dass das immersive Kinoerlebnis einfach nicht von dieser Welt sein kann. Um einen satten, immersiven Klang zu liefern, verfügt der Vision Pro über Surround-Sound mittels Audio-Pods, die außerhalb der Ohren angebracht sind. Außerdem können Sie davon ausgehen, dass Sie beim Apple Vision Pro nur minimal oder gar nicht unter Reisekrankheit leiden, da es über einen benutzerdefinierten Chip verfügt, der die gefürchteten Latenzzeiten reduziert.

So können sich beispielsweise Disney-Abonnenten, die Vision Pro besitzen, Filme in einer von vier filminspirierten virtuellen Umgebungen konsumieren und bis zu 42 Disney-Filme in atemberaubendem 3D ansehen, die alle auf der Website des Unternehmens verfügbar sind.

Und wieviel kostet das Apple Vision Pro?

Wenn Sie das Apple Vision Pro-Headset kaufen, erhalten Sie es in einer Box, die außerdem ein USB-C-Ladekabel, ein 0-W-USB-C-Netzteil, den Akku, ein Dual-Loop-Band, ein Lichtdichtungskissen und eine Hülle enthält sowie, auch nicht ganz unwichtig, ein Poliertuch.

Das Apple Vision Pro verfügt über einem Basisspeicher von 256 GB und kostet in den USA sowohl online als auch in den einzelnen Stores satte 3.499 US-Dollar. Im Vergleich zu anderen Mixed-Reality-Headsets, die sich bereits auf dem Markt befinden, ist dies ein recht stolzer Betrag. Viele Brancheninsider sind jedoch seit der erstmaligen Vorstellung des Produkts davon ausgegangen, dass Apple einen hohen Preis für diese technische Neuerung verlangen würde. Apple stellte mit der Markteinführung auch zahlreiche Upgrades und weiteres Zubehör bereit, die Sie bei Ihrem Apple Vision Pro-Kauf auf Wunsch hinzufügen können und die dann im Lieferumfang enthalten sein werden:

  • Für Brillenträger gibt es Optische Einsätze von Zeiss-Optik, die zwischen 99 und 149 US-Dollar kosten.
  • Ein AppleCare+-Abonnement für 499 $ oder 24,99 $ pro Monat.
  • Für die 512-GB-Speicherkonfiguration müssen in Summe 3.699 US-Dollar bezahlt werden.
  • Die 1-TB-Speicherkonfiguration kostet 3.899 US-Dollar.
  • Einen Reisekoffer gibt es für 199 $.
  • Ein separater Akku für 199 $.
  • Eine Belkin-Batteriehalterung für 50 $.


Kann eine Demo für das Apple Vision Pro gebucht werden?

Für die meisten Kunden ist es wichtig, Apples Vision Pro vor dem Kauf zunächst einmal auszuprobieren zu können. Apple ermöglicht dies und bietet in seinen Stores kostenlose Demos und Demoversionen an. Wenn Sie also interessiert sind, können Sie auf die folgende Weise unkompliziert eine Demo buchen:

  • Öffnen Sie die Apple Store App oder besuchen Sie Apple.com
  • Geben Sie Ihre Apple-ID bekannt und bestätigen Sie, dass Sie mindestens 13 Jahre alt sind
  • Teilen Sie Ihren Standort mit und Sie erhalten eine Liste jener Apple Stores, die am nächsten zu Ihnen liegen und wählen Sie dann Ihren bevorzugten Store aus.
  • Wählen Sie Ihr bevorzugtes Datum für die Demo aus und bestimmen Sie ein 30-minütiges Zeitfenster für die Vorführungen. Anschließend bestätigen Sie diesen Termin

Während Ihres Termins wird Sie ein fachkundiger Spezialist durch die Produktvorführung leiten. Sollten Sie sich für einen Kauf entscheiden, so steht Ihnen auf der Website des Unternehmens auch jederzeit der Apple Vision Pro-Benutzersupport für weitere Informationen zur richtigen Verwendung zur Verfügung.

Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass das Vision Pro eine Kombination aus Apples faszinierender Technologie mit elegantem und ästhetischem Design ist, bei dem ein futuristisches Headset präsentiert wird, das ein – den anderen am Markt befindlichen Produkten – überlegenes Mixed-Reality-Erlebnis bieten soll. Mit diesem können Sie sowohl die Effizienz Ihres Arbeitsablaufs deutlich steigern aber auch Ihre Freizeit mit etwas Neuem bereichern.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.