Home » Tellerrand » Die erste Apple Watch: Wer hätte das gewusst?

Die erste Apple Watch: Wer hätte das gewusst?

Sogar hartgesottene Apple-Fans würden der Aussage, dass die erste Apple Watch von dem Hersteller bereits vor fast 30 Jahren vorgestellt wurde, kaum zustimmen. Allerdings entspricht diese kühne Behauptung durchaus der Wahrheit. Doch wie sah die erste Apple Watch eigentlich aus und warum haben so viele diese bahnbrechende Innovation von Apple verpasst? Der folgende Artikel liefert die Aufklärung zu der witzigen Geschichte.

Apple Watch erblickte vor 20 Jahren das Licht der Welt

Seine erste Smartwatch stellte Apple nach dem allgemeinen Wissen im September des Jahres 2014 vor. Kaufen konnten Apple-Fans diese dann im Frühling im darauffolgenden Jahr. Dies lässt sich zumindest der offiziellen Chronik von Apple entnehmen. Allerdings verschweigt der Hersteller dabei ein paar signifikante Details.

Im Grunde gab es die erste Uhr von Apple nämlich schon 20 Jahre vorher. Im Angebot des Unternehmens war nämlich bereits im Jahr 1995 die “Apple Watch” zu finden. Diejenigen, die heute über den Kauf einer neuen Smartwatch nachdenken, können für die Suche nach dem geeigneten Produkt den praktischen Online-Produktvergleich nutzen.

Erste Uhr von Apple war ein Werbegeschenk

Die Uhr, die Apple schon im Jahr 1995 vorstellte, trugt tatsächlich den Namen Apple Watch. Bei dem Kauf des Updates auf das System Mac OS 7.5 erhielten Apple-Nutzer diese gratis in Form eines Werbegeschenks dazu. Zu dieser Zeit mussten Apple-User also noch Geld bezahlen, um von den System-Updates des Herstellers profitieren zu können. Die andere Option bestand darin, gleich einen neuen Rechner zu kaufen, der dann schon mit dem aktuellen System ausgestattet war.

Erste Apple Watch eher Swatch statt Smartwatch

Um die erste Apple Watch überhaupt sein Eigen nennen zu dürfen, war es also nötig, im ersten Schritt das System-Update zu kaufen. Erhältlich war dieses zu einem Preis von 135 US-Dollar. Die Uhr konnte dann im nächsten Schritt angefordert werden.

Diejenigen, die kein Interesse an der Apple Watch hatten, konnten sich als Alternative jedoch auch für ein Systemtool entscheiden, welches einen Wert von circa 100 US-Dollar aufwies.

Natürlich verfügte die erste Uhr von Apple über keine der heute bekannten und beliebten Smartwatch-Funktionen. Dennoch: Das typische Pop-Design der 90er-Jahre konnte sich durchaus sehen lassen. Nicht nur das Logo des Herstellers zeigte sich zu dieser Zeit bunt, sondern ebenfalls die Zeiger und das restliche Design der Uhr..

So ähnelte die erste Uhr von Apple einer beliebten Schweizer Uhr. Ob dies Zufall oder gewollt war, lässt sich heute nicht mehr klären.

Innovationen bei der aktuellen Apple Watch

Seit dem Jahr 1995 hat sich bei der Apple Watch natürlich einiges getan. Heute kann das Accessoire für das Handgelenk mit zahlreichen praktischen Features begeistern, die den Alltag seiner Träger einfacher und angenehmer werden lassen.

Zum Beispiel ist die neueste Generation der Apple Watch mit einem S9 SiP-Chip ausgestattet. Dieser ermöglicht nicht nur hellere Anzeigen auf dem kleinen Display, sondern erlaubt es zum Beispiel auch, ein verlorenes iPhone durch den Einsatz der Präzisionssuche orten zu lassen.

Die Benutzerfreundlichkeit wird bei der neuen Apple Watch außerdem besonders groß geschrieben. Die Schnittstelle wurde aktualisiert, sodass das Display der Uhr jetzt vollständig ausgenutzt werden kann. Die Nutzer können so auf einen Blick noch mehr Informationen sehen. Zudem werden durch watchOS 10 der Smart-Stapel, neue Möglichkeiten zur Navigation und neu gestaltete Apps geboten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.