Interview: Gewinner der Swift Student Challenge zeigen Tim Cook ihre Apps
Einigen Gewinnern der diesjährigen Swift Student Challenge von Apple ist eine ganz besondere Ehre zuteilgeworden. Sie durften ihre eigens programmierten Anwendungen niemand geringerem als Apple-CEO Tim Cook vorstellen. 9to5Mac hat nun vier der Gewinner interviewt.
Jedes Jahr kürt Apple die besten Apps, welche von Studenten auf der ganzen Welt programmiert und eingereicht werden können. Apfelpage berichtete über die besondere Möglichkeit, welche sich einigen der Gewinner der Swift Student Challenge im Rahmen der WWDC24 ergab. 14 Studierende konnten ihre Ergebnisse vor Tim Cook präsentieren. Vier davon wurden nun von Zac Hall, Redakteur bei dem US-amerikanischen 9to5Mac interviewt.
Treffen mit Cook eine „Once in a Lifetime-Experience“
Wie man sich vorstellen kann, war die Aufregung sehr groß. Bereits die Vorstellung vor den Direktorinnen für „Worldwide Developer Marketing“, Esther Hare und Susan Prescott sei für die Gewinner aufregend gewesen. Dann noch mit der Anwesenheit von Tim Cook überrascht worden zu sein, füllte sich für die vier Befragten überwältigend an.
Elena Galluzzo aus Kanada entwickelte mit Care Capsule eine App, die es einfacher machen soll, Angehörige zu pflegen. Ihre Großmutter erkrankte früh an Krebs und der immer schlechter werdende Gesundheitszustand hat die heute 22-Jährige Elena als kleines Kind mitgenommen. Mit ihrer App soll vor allem die Kommunikation einfacher fallen, aber auch ein Chatbot gegen Vereinsamung hat sie integriert.
Etwas weniger Zeit hatten die anderen drei Interviewten. AJ Nettles App CryptOh? verwaltet Passwörter für Krypro-Apps. Desmond Blair programmiert eine Mountainbike-App namens MTB-EXTREME, welche mit Kartenmaterial in Michigan auch Cook überzeugen konnte. Der CEO von Apple kann sich die Anwendung gut auf der Vision Pro vorstellen. Shinwon Lee aus Südkorea hat vor weniger als einem Jahr mit dem Coden begonnen und mit Melody eine magische App gebaut. Allein mit Gesten lassen sich auf einem Mac Melodien spielen.
Das gesamte Interview könnt ihr bei 9to5Mac nachlesen.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.