Gaming: AAA-Spiele bei iPhone-Nutzern nicht sehr beliebt
Smartphone-Games sind zwar schon lange ein riesiger Markt, doch der unterscheidet sich nach wie vor deutlich vom Spielemarkt für Konsolen und PCs. Daten zeigen, dass Kunden von AAA-Spielen fürs iPhone deutlich weniger begeistert sind, als es sich Apple und die Publisher wohl wünschen würden.
Das iPhone ist mit seiner potenten Hardware und der leistungsfähigen Plattform im Prinzip ein gutes Gaming-Smartphone, der App Store ist auch voll von Spielen, mit denen seit Jahren der größte Anteil der Erlöse im App-Kaufhaus von Apple erwirtschaftet wird. Allerdings geht eine Rechnung nach wie vor nicht auf.
Die AAA-Titel von Konsole und PCs schlagen auf dem iPhone einfach nicht richtig ein, das zeigen aktuelle Daten, die Marktforscher zusammengestellt haben.
Titel, die von Publishern wie Ubisoft und Capcom mit großem Werbebudget für die iOS-Plattform angekündigt und vermarktet wurden, reißen die iPhone-Nutzer nicht mit, so der Marktforscher Appfigures.
Top-Titel fallem beim Kunden durch
Die Daten legen nahe, dass Top-Titel wie Resident Evil Village und Assassin’s Creed Mirage kommerzielle Misserfolge sind, diese Spiele-Reihen sind Top-Seller für Konsolen, den Erfolg kann man offenbar aber nicht so einfach auf das iPhone übertragen. Das Spielgerät und die Bedienung spielen hier offenbar eine zentrale Rolle.
Einfache Spiele ziehen mehr
Hoch komplexe Konsolentitel könnten die Spieler am iPhone überfordern und das Spielerlebnis trüben, vermutet der Content-Chef von Appmagic, Andrei Zubov. Die Konsolen-Kracher seien für lange Spielsitzungen ausgelegt, Smartphone-Games bestechen durch einfache Settings, die sich in kürzeren Spielsitzungen lösen lassen.
Smartphone-Spiele holen Nutzer durch einfache Bedienung und kreative Kniffe bei der Gestaltung ab, adaptierte Konsolentitel kommen dagegen oft mit einer eher schlecht umgesetzten Touch-Steuerung, die die Controller-Bedienung ersetzt, mit der sie ursprünglich konzipiert wurden.
Zudem laufen AAA-Titel nur auf den neuesten iPhone 15 Pro-Modellen. Games-Marktforscher vermuten, Apple könnte die Publisher gedrängt haben, deren AAA-Fassungen fürs iPhone massiv zu bewerben, um Hardwarekäufe des neuen iPhones anzuschieben, für die wurde das aber zu einem mauen Geschäft.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
5 Kommentare zu dem Artikel "Gaming: AAA-Spiele bei iPhone-Nutzern nicht sehr beliebt"
-
Blub 29. Juni 2024 um 19:39 Uhr ·AAA Spiele machen auf dem iPhone weder Spaß noch Sinn. Grafik ist toll, die Steuerung aber mehr als mies. Man sieht sowieso kaum etwas und dann hat man noch die Finger vor der Sicht. Apple sollte endlich mal ein Zusatzgerät entwickeln und sich nicht nur auf andere Hersteller verlassen.iLike 0
-
Alex7367 29. Juni 2024 um 19:43 Uhr ·Auf einem relativ kleinen Smartphone Display hat man keine Lust komplizierte Spiele zu spielen, man zockt meistens zwischendurch z.B. im Bus oder Wartezimmer, da muss das Spiel einfach und leicht zugänglich sein. Typische Konsolenspiele machen da überhaupt keinen Sinn.iLike 0
-
DarthChrille 29. Juni 2024 um 20:06 Uhr ·ICH spiele quasi überhaupt nich auf dem iPhone. Evtl mal im Wartezimmer beim Doc (ohne Ton). Auf dem iPad spiele ich echt gern ! Je nach Spiel, und falls dieses dann einen Controller Support hat, dann spiele ich sehr sehr gern mit Controller 🙂 Noch lieber auf dem AppleTV ! Die thematisierten AAA Konsolentitel sind aktuell nich für‘s AppleTV, warum auch immer …iLike 0
-
iLutz 30. Juni 2024 um 22:18 Uhr ·AAA Games schön und gut aber nicht ein Jahr später und die sollten mit einem PlayStation Account verbunden sein so und über Cross Save verfügen so das ma es am Handy unterwegs weiter spielen kanniLike 0
-
Lekoy90 3. Juli 2024 um 20:36 Uhr ·Da spiele ich lieber auf der ps5iLike 0