Home » Sonstiges » Apple Pay bekommt Konkurrenz: EU akzeptiert Apples Vorschlag im NFC-Streit

Apple Pay bekommt Konkurrenz: EU akzeptiert Apples Vorschlag im NFC-Streit

Apple Pay

Apple und die EU befinden sich seit geraumer Zeit im Clinch. Die europäischen Gesetzgeber wollen verhindern, dass Apple seine Vormachtstellung in zu starke Wettbewerbsvorteile transferiert. In einer Streitfrage liegt nun eine Lösung auf dem Tisch.

Die EU hat Apple bereits zur Öffnung des App Stores gezwungen, indem Drittanbieter ebenfalls Marktplätze für Apps anbieten können müssen. Auch die Öffnung der NFC-Schnittstelle im iPhone war lange ein Streitpunkt. Ein von Apple gemachter Vorschlag – Apfelpage berichtete zu Beginn des Jahres – scheint nun von der EU akzeptiert worden zu sein.

Apples mit ungewohnt offenem Vorschlag

In einer Pressemeldung bestätigt die EU, Apples Vorschlag anzunehmen. Demnach habe Apple vorgeschlagen, seine NFC-Schnittstelle kostenlos für ein Jahrzehnt zur Verfügung zu stellen. Damit könnten Konkurrenten von Apple Pay eigene Zahlungsdienste auf das iPhone bringen.

Auch wäre die Nutzung von Apple Wallet nicht mehr Grundvoraussetzung für das Zahlen mit dem iPhone. Drittanbieter können demnach eigene Wallets zum Download anbieten. Apple lässt zudem zu, diese als Standard-Wallet festzulegen. Auch der Einsatz von Face ID oder Touch ID wird unbeschränkt mit Drittanbieter-Lösungen funktionieren.

Der ungewohnt offene Umgang mit seinen NFC-Chips ist wohl auf Apples Selbstbewusstsein in Bezug auf Apple Pay zurückzuführen. Wer ein iPhone besitzt und Apple Pay eingerichtet hat, wird dies vermutlich auch weiterhin nutzen. Die Gefahr eines Wechsels scheint Apple als so gering einzuschätzen, dass man in diesem Punkt einen Schritt auf die EU und deren Forderungen zugeht.

Apple hat nun bis zum 25.07. Zeit, die Vorschläge umzusetzen. Gut möglich, dass wir in zwei Wochen also ein iOS-Punktupdate sehen werden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Fabian Schwarzenbach
twitter Google app.net mail

25 Kommentare zu dem Artikel "Apple Pay bekommt Konkurrenz: EU akzeptiert Apples Vorschlag im NFC-Streit"

  1. frank 11. Juli 2024 um 14:32 Uhr ·
    Genau so sieht es aus. Ich bleibe bei Apple Pay. Es geht Problemlos.
    iLike 0
  2. Gast1 11. Juli 2024 um 14:40 Uhr ·
    Wer ist der Erste die Sparkassen . Werden erst mal ihre Uraltppp aus dem Keller holen , ist das Teil was sie kurz vor Apple Pay in die Tonne treten mussten. Dann wenn es einigermaßen läuft , wird der Zugang für ApplePay und die Zusammenarbeit gesperrt. Danach fließen dann unsere Daten zur Sparkasse. Vielen Dank an die EU , weg mit Sicherheit es lebe der freie Marktpkatz der jetzt dominant von der Sparkasse eingenommen wird. Sorry aber sie können für ihr Bezahlsystem nur unsere App benutzen. Ich kann nur hoffen das sich dieser Haufen in B bald auflöst.
    iLike 0
    • Basti 11. Juli 2024 um 18:05 Uhr ·
      Und sonst fließen unsere Daten zu Apple. Was ist der Punkt? Wenn die Kunden lieber die Sparkassen alternative Nutzen und die Apple Pay Anbindung daher eingestellt wird, dann hat Apple halt im freien Wettbewerb nicht das beste Angebot gemacht. Und wenn das stört, kann man ja zu einer von dutzenden anderen Banken.
      iLike 0
      • Gast1 12. Juli 2024 um 10:26 Uhr ·
        Wie wäre es wenn du dich erst mal richtig informieren würdest bevor du hier so einen Quark von dir gibst. Es ist genau umgedreht , die NFC Schnittstelle soll genau aus dem Grund geöffnet werden weil die anderen zur Zeit keine Daten bekommen. Nun haben sie ihr Ziel erreicht dank der EU . Endlich dürfen sie abgreifen so viel sie wollen. Zusätzlich wurde das sicherste Zahlsystem auf dem Planeten geschwächt , massiv geschwächt. Das Apple Daten abgreift konnte bisher nie bewiesen werden – Dazu bräuchten sie erst mal die Center die sowas jeden Tag zwischenspeichern. Aber durch die EU wurde ein super System was einwandfrei funktioniert zu einem GooglePay 2.
        iLike 0
      • Basti 12. Juli 2024 um 16:07 Uhr ·
        Die NFC Schnittstelle wird geöffnet, weil sie vorher geschlossen war. Man stelle sich vor Bluetooth könne nur mit Apple-Geräten benutzt werden. Das andere die benutzen können, hat keine Auswirkungen auf Apple Pay. Es ist und bleibt das selbe Apple Pay. Und sobald die Daten bei jemanden sind, kann damit alles mögliche gemacht werden. Jeder soll selbst entscheiden können, wen man mit seinen Daten vertraut. Apple ist ein Unternehmen wie jedes andere und kein unfehlbarer selbstloser Heiliger.
        iLike 0
  3. Johnny 11. Juli 2024 um 14:40 Uhr ·
    Ja natürlich werd ich Apple Pay weiter nutzen
    iLike 0
  4. Thorsten 11. Juli 2024 um 15:55 Uhr ·
    Auf Android läuft die Bezahl App der Sparkasse eigentlich recht gut. Bevor jetzt gehatet wird; auf meinem iPhone verwende ich natürlich Apple Pay.
    iLike 0
    • Gehirnchirurg 11. Juli 2024 um 16:27 Uhr ·
      Der einzige, der hier wirklich alles(!) hatet, das nicht von Apple selbst kommt, ist der aluhuttragende AFD-Troll weiter oben.
      iLike 0
      • Nator 11. Juli 2024 um 19:18 Uhr ·
        Wer ist ein AfD Troll ?🤭🤔und was hast du gegen die AfD 🤔
        iLike 0
      • Iksbod 12. Juli 2024 um 00:33 Uhr ·
        Irgendwie auch total berechenbar: Sobald auch nur einmal das Wort „EU“ genannt wird, weiß ich schon, womit ich in der Kommentarspalte rechnen kann. Echt traurig.
        iLike 0
      • Mart 13. Juli 2024 um 08:57 Uhr ·
        Du triffst den Nagel auf den Kopf. Den gleichen Gedanken hatte ich auch 😂
        iLike 0
      • Gast1 12. Juli 2024 um 10:34 Uhr ·
        Gehirnchirurg , hast du dir selbst was rausgeschitten ?
        iLike 0
      • Hoomilein 15. Juli 2024 um 00:48 Uhr ·
        Eher SPD oder Grünen Troll
        iLike 0
    • Gast1 12. Juli 2024 um 10:32 Uhr ·
      Die App der Sparkasse lief auch auf dem iPhone . Nur war so mies Programmiert ( musste ja auch schnell gehen) das die Kunden es abgelehnt haben sie zu benutzen. ApplePay ist hier viel einfacher weil sie nur eins macht , den Bezahlvorgang mit dem Handy sicher durchzuführen. Mehr nicht.
      iLike 0
  5. Gast1 12. Juli 2024 um 10:42 Uhr ·
    Es ist bezeichnend für diese Land und seine Menschen , sagt man was gegen die EU ist man gleich ein AfDler . Ich kann so vorgehen weil ich weder von der EU noch dem deutschen Staat profitiere , so wie einige hier.
    iLike 0
  6. Apple Fan 12. Juli 2024 um 12:57 Uhr ·
    Ich sehe nicht den Grund warum die EU Apple dazu bringen will! Apple Pay hat einen sehr guten Datenschutz und funktioniert einwandfrei. Warum dann den Leuten mit schlechten Datenschutz den Markt eröffnen, wenn Apple doch schon eine perfekte und KOSTENLOSE Lösung anbietet?
    iLike 0
    • Gast1 12. Juli 2024 um 13:19 Uhr ·
      Applefan , es gibt sogar 2 gute Gründe warum die EU das macht . Zum einen geht es um Geld, viel Geld , Apple zahlt wenig Steuern ( liegt nicht an Apple sondern Deutschland die bei Gründung der EU das unbedingt wollten ) jetzt schneidet man Apple über die Öffnung der NFC Schnittstelle etwas vom großen Kuchen ab. Das beinhaltet auch das Auslesen der Kundendaten und Vermarktung selbiger. Die Banken profitieren da sehr von da bis heute kaum Zugriff auf das System ApplePay hatten Das ändert sich nun. Zum zweiten bekommen die Dienste ( zB. in D der BND ) der EU-Staaten wieder Zugriff auf Handyinformationen /. Standortdaten und Datenverfolgung was ihnen seit einiger Zeit nicht mehr so einfach möglich war. Ich Denke das sich Apple zu diesem Schritt durchgerungen hat wird noch andere Konsequenzen und Zugeständnisse der EU haben. Wir werden es in nächster Zeit erfahren. Nur weil die EU Druck macht lässt sich Apple nicht einschüchtern.
      iLike 0
      • Nator 12. Juli 2024 um 15:51 Uhr ·
        Sag mal Gast , hast du vor Apple Pay nur mit Bargeld bezahlt ? Wenn nicht , bestimmt mit deiner Karte oder ? Also hast damit auch schon Daten weiter gegeben .
        iLike 0
      • Gast1 14. Juli 2024 um 17:27 Uhr ·
        Richtig , deshalb kämpfe ich ja so für Apple das dies auch so bleibt und wir nicht wieder zu alten Modell zurück müssen , Daten für alle und kostenlos.
        iLike 0
      • Nator 14. Juli 2024 um 19:19 Uhr ·
        Bestellst du auch bei Amazon oder im Onlineshop Shop Sachen ? Überall werden Daten gesammelt , damit muss man halt leben .
        iLike 0
  7. Ben 12. Juli 2024 um 17:54 Uhr ·
    Hey Gast1 Was würdest du eigentlich sagen/machen, wenn die Sparkassen einfach bei Apple Pay bleiben? Würdest du dann sagen „hey ich hab mich geirrt“ oder einfach weiter an irgendwelche Verschwörungen glauben? (Ernst gemeinte Frage)
    iLike 0
    • Gast1 14. Juli 2024 um 17:22 Uhr ·
      Ben …was denn für Verschwörungen? Das sind doch nur Wahrheiten. Immo benutze ich ApplePay ( Weltweit , hauptsächlich in Dubei) . Es gibt dort überhaupt kein Problem mit der Bezahlapp. Wie sieht es aber aus wenn die Bank deiner Wahl mit bestimmten Ländern keine Vereinbarungen treffen will weil zB. einem Politiker esso möchte. Dann ist es schnell vorbei mit dem prima einfach Zahlssystem deiner gewählten Bank. Jetzt geht das nicht so einfach mit ApplePay. Zu den Daten , ja Basti und andere ich vertraue Apple mehr als jeder Bank . Besonders diesen die unbedingt an meine Daten wollen und das sind fast alle in D und Europa ( welche Gründe möchte ich hier nicht diskutieren , kann sich jeder selbst denken ) Ich möchte hier nochmal ganz klar erklären ….ich bin kein Fanboy von Apple , ich benutze die Geräte gern und bin von der Technik überzeugt. Von wem ich sicher kein Fan bin ist die EU und ihre Poltik und bin klar gegen die Öffnung der NFC Schnittstelle in den iPhones und ich bin auch ein Gegner der App Store Öffnung. Der Schaden dadurch wird erst in ein paar Jahren richtig offensichtlich aber es wird erkennbar sein.
      iLike 0
    • Gast1 14. Juli 2024 um 17:24 Uhr ·
      Werden sie nicht .
      iLike 0
      • Gast1 14. Juli 2024 um 17:25 Uhr ·
        Ben , werden sie nicht .
        iLike 0
  8. Fabio B. 15. Juli 2024 um 22:25 Uhr ·
    Weil hier jeder sagt die Sparkasse wird wechseln. Wird sie nicht. Erst vor ein paar Wochen haben die sich Apple noch mehr verschrieben in dem sie als erste in Deutschland Apples Dienst einführen mit dem ein iPhone zum Kartenzahlungsgerät wird. Anstatt zu warten und die eigene Android App zu bringen.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.