Home » Apps » In der EU: Fortnite-Fans können bald wieder auf dem iPhone zocken

In der EU: Fortnite-Fans können bald wieder auf dem iPhone zocken

Fortnite_Game, mit dem Hipe

Fans von Fortnite können sich freuen, wenn sie ein iPhone besitzen: Bald ist das Spiel wieder zurück auf dem Apple-Handy. Wer interessiert ist, muss die App aus dem AltStore herunterladen, den gibt es aber nur in der EU.

Apple-Nutzer, die gern Fortnite spielen, können das bald auch wieder recht unkompliziert auf dem iPhone tun. Das ist nicht mehr möglich, seit Apple Epic Games aus dem App Store vertrieben hat, aus den sattsam bekannten Gründen.

Mit Einführung der Möglichkeit, alternative App Stores in der EU zu betreiben, gerät aber einiges in Bewegung, wenn auch eher langsam.

Fortnite kommt in den AltStore

Die beliebte Multi-Plattform-Anwendung von Epic Games wird in den AltStore aufgenommen, wie Epic zuletzt angekündigt hat. Dabei handelt es sich um einen der kürzlich gestarteten neuen Dritt-App-Shops. AltStore ist eine OpenSource-Umgebung, in der seit kurzem auch Dritt-Apps angeboten werden können der Vertrieb von Apps ist für die Entwickler dort kostenlos, allerdings nimmt Apple die umstrittene Kerntechnologieabgabe von 50 Cent je Installation.

In der Folge müssen Nutzer des AltStores 1,5 Euro pro Jahr zahlen, denn auch die Dritt-Stores selbst fallen unter Apples neue Abgabe. Ob diese jedoch Bestand haben wird, ist derzeit Gegenstand einer laufenden Untersuchung.

Die EU ist der Auffassung, Apple habe mit der neuen Abgabe eine zuvor bestehende, die 30%-Provision, ersetzt, die aber bereits rechtswidrig war. Bis hierzu eine endgültige Entscheidung fällt, dürfte aber noch einige Zeit vergehen.

Epic zieht Games von Galaxy-Store ab

Interessanterweise hat Epic zuletzt angekündigt, seine Titel aus dem App-Shop von Samsung für Galaxy-Smartphones abzuziehen. Dort wird Sideloading seit kurzem nicht mehr unterstützt. Allerdings ist unklar, ob dieser Vorstoß nicht ebenfalls in Bälde von der EU kassiert werden wird.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.