M4-Macs noch dieses Jahr: Ein Modell mit großen Änderungen erwartet
Der neue M4-Chip wird wohl schon in diesem Jahr in ersten Mac-Modellen auftauchen. Das MacBook Pro dürfte zuerst aktualisiert werden. Eins von Apples Mac-Modellen soll auch eine gründliche Neugestaltung bekommen.
Apple wird wohl schon in diesem Jahr erste Macs mit dem neuen M4-Chip auf den Markt bringen. Der Redakteur Mark Gurman schreibt in der aktuellen Ausgabe seines wöchentlich erscheinenden Newsletters, Apple werde wohl später im Jahr einigen Macs den neuen Chip spendieren. Dieser wurde erstmals speziell mit der Priorität entwickelt, KI-Modelle effizienter ausführen zu können.
MacBook Pro dürfte zuerst M4 bekommen
Zunächst wird Apple wohl das MacBook Pro mit dem neuen Chip ausstatten, auch der iMac könnte den M4 im Oktober erhalten. Apple hatte diese Modelle im vergangenen Herbst aktualisiert. Bislang gibt es den M4 nur im neuen iPad Pro.
Der iMac dürfte im Rahmen der nächsten Auffrischung auch mit USB-C-Zubehör ausgestattet werden, er ist eins der letzten Produkte, das noch auf Lightning setzt.
Das MacBook Air wird wohl nächstes Jahr das M4-Update erhalten, ebenso wie der Mac Studio und der Mac Pro. Der Mac Mini könnte wiederum bereits im Herbst aktualisiert werden, Apple hatte hier den M3 übersprungen.
Dramatische Änderungen für einen Mac
Gurman nannte noch ein interessantes Detail in seinem Bericht. Eins der Mac-Modelle werde Apple deutlich umgestalten. Leider nennt er nicht den Namen des fraglichen Modells.
Denkbar wäre, dass der Mac Pro ein Facelifting erhält, dessen Gehäuse ist ursprünglich auf modularen Austausch von Komponenten optimiert gewesen, das ist aber seit dem Umstieg auf Apple Silicon nicht mehr relevant. Allerdings wurde das MacBook Pro nun auch schon einige Jahre nicht mehr aktualisiert.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
4 Kommentare zu dem Artikel "M4-Macs noch dieses Jahr: Ein Modell mit großen Änderungen erwartet"
-
Mplusm 5. August 2024 um 19:02 Uhr ·Ich hätte eigentlich für das Macbook Pro einen M5 oder M6 erwartetiLike 0
-
Sangeet 5. August 2024 um 19:36 Uhr ·Das versteh ich nicht: Der iMac dürfte im Rahmen der nächsten Auffrischung auch mit USB-C-Zubehör ausgestattet werden, er ist eins der letzten Produkte, das noch auf Lightning setzt.iLike 0
-
Ben 6. August 2024 um 01:52 Uhr ·Ich glaube es geht um das Zubehör (Tastatur und Maus)iLike 0
-
-
MBommeli 7. August 2024 um 09:03 Uhr ·iMac 27“ mit M4 würde ich kaufen ;-)iLike 0