Premium zieht: iPad Pro-Anteil an Apples Tabletverkäufen steigt
Das iPad Pro ist Apples beliebtestes Tablet. Das teuerste Modell wird zugleich auch am häufigsten gekauft. Damit setzt sich beim iPad ein Trend fort, der bereits seit Jahren bei den iPhone-Verkäufen zu sehen ist und den Apple ganz gezielt unterstützen dürfte.
Apples iPad Pro ist das erfolgreichste Tablet des Unternehmens. Eine aktuelle Schätzung der Marktforscher von Consumer Intelligence Research Partners (CIRP) zeigt, im Juni-Quartal kam das iPad Pro, gemeint sind beide Größen, auf einen Anteil von 43% an den gesamten iPad-Verkäufen. Im Vorjahreszeitraum waren es noch 38%.
Andere Modelle können nicht in gleichem Maß profitieren
Im Gegensatz dazu konnten die übrigen iPad-Modelle nicht profitieren. Das Einsteiger-iPad kam in diesem Zeitraum auf 35% der Gesamtverkäufe, auf das iPad Air entfielen 12%, allerdings verlor das Air drei Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Ebenfalls das iPad mini musste zurückstecken, dessen Anteil an den Gesamtverkäufen fiel um zwei Punkte auf zuletzt noch 12%.
Apple befördert gezielt die Popularität der teuren Spitzemodelle, die die höchsten Margen abwerfen. Günstigere Varianten werden teils seltener aktualisiert. Bei den iPhones hat das schon seit Jahren einen immer größeren Anteil an verkauften Pro- und Pro Max-Modellen zufolge. Apple profitiert davon nicht wenig, indem es den Durchschnittspreis seiner Geräte, eine wichtige Kenngröße der Profitabilität, immer weiter nach oben treibt.
Apple hatte das iPad Pro zuletzt mit dem M4 ausgestattet, dem ersten für KI-Modelle optimierten Chip, zugleich fällt das Tablet nun noch schlanker aus.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
4 Kommentare zu dem Artikel "Premium zieht: iPad Pro-Anteil an Apples Tabletverkäufen steigt"
-
Krümel 8. August 2024 um 17:12 Uhr ·Finde ich äußerst interessant, da die Pro Vorteile mittlerweile nur noch für Grafikdesigner und Videocreator relevant sind. Für 98% sollte ein Air locker ausreichen, und für die meisten davon vermutlich sogar das Einsteigergerät.iLike 0
-
Nator 8. August 2024 um 19:20 Uhr ·Sehe ich auch so , alles nur schönrederei .iLike 0
-
Alex 8. August 2024 um 19:40 Uhr ·🥱🥱😴iLike 0
-
-
Jar 12. August 2024 um 17:53 Uhr ·Naja weil die normalen und Air Modelle auch relativ alt sind und die Pros erst aktualisiert wurdeniLike 0