Apple I für über 300.000 US-Dollar versteigert
Hin und wieder berichten wir von alten Apple-Geräten, die aufgrund geringer Stückzahl, einwandfreiem Zustand oder einer besonderen Geschichte für unglaubliche Summen den Besitzer wechseln. Auf den Apple I, um den es in diesem Beitrag geht, treffen alle drei Faktoren zu.
Der Apple 1 war der weltweit erste Rechner, der mit 666 US-Dollar einigermaßen preiswert und für Privathaushalte zugänglich war. Ein Exemplar hat nun für 315.000 US-Dollar den Besitzer gewechselt, obwohl er vor fast 50 Jahren schon auf dem Weg in den Müll war.
Bereits vor zehn Jahren berichtete Apfelpage über den damaligen Rekord-Verkauf eines Apple I.
Aus dem Müll zur Auktion
Das Modell gehörte dem damaligen und ersten Application Engineer, Dana Redington. Weil sein Apple 1 defekt war, ging er 1978 zurück – persönlich an Steve Jobs – um entsorgt zu werden. Jobs und Steve Wozniak entschieden sich aber, das Gerät zu reparieren und Redington zu schenken. Jetzt, vor der Auktion, wurde der Apple I erneut restauriert und mit jeder Menge Zubehör verkauft.
Mit 315.914 US-Dollar erfüllte das Gerät den angestrebten Verkaufspreis von mindestens 300.000 US-Dollar. Bei rrauction.com sind zudem Bilder und weitere Informationen zu finden.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.