Home » Sonstiges » AirPods Pro 2: Vier neue Gesundheits-Funktionen

AirPods Pro 2: Vier neue Gesundheits-Funktionen

Apple hat den AirPods Pro der 2. Generation ein Update spendiert. Obwohl einige spannende Gesundheitsfeatures dabei sind, hat sich Apple gegen ein Branding als AirPods Pro 3 entschieden. Ob die Funktionen auch für bestehende AirPods 2 softwareseitig nachgerüstet werden können, ist noch nicht klar.

Apples Bemühungen, die AirPods Pro zu essenziellen Gesundheits-Features auszubauen, stehen kurz vor dem Abschluss. Wie auf der September-Keynote mitgeteilt wurde, warten einige spannende Funktionen auf uns. Diese kommen in den nächsten Monaten und warten wohl noch auf die finale, als sicher geltende Zulassung der Gesundheitsbehörden.

AirPods Pro 2 mit Gesundheitsfeatures für Hörgeschädigte

Die Gesundheitsfeatures haben es in sich und dürften für alle mit Gehörproblemen einen echten Mehrwert bieten. Die Funktionen helfen aber auch dabei, gesunde Ohren zu schützen und eventuellem Gehörverlust vorzubeugen.

Gehörschutz

Hintergrundgeräusche werden nach dem Update deutlich besser geblockt, um eine dauerhaft hohe Belastung für die Ohren zu minimieren. Dabei spielen die Silikonaufsätze eine große Rolle. Zusätzlich soll der H2-Chip laute Geräusche besser filtern können. Die Funktion wird mit dem finalen Release von iOS 18 in der kommenden Woche erwartet.

Hörtest

Als nächstes kündigte Apple eine neue Hörtest-Funktion für die AirPods Pro 2 an. Damit können Nutzer ihr Gehör schnell testen, indem sie ihre AirPods Pro in Kombination mit einem iPhone oder iPad verwenden. Die Erfahrung „nutzt einen klinischen Standardansatz namens Reinton-Audiometrie“, teilt Apple mit.

Nach Abschluss des Tests erhält der Nutzer eine leicht verständliche Zusammenfassung seiner Ergebnisse und kann diese mit seinem Gesundheitsdienstleister teilen. Die Ergebnisse können auch in der Health-App abgerufen und gespeichert werden.

Medienunterstützung

In Verbindung mit der neuen Hörtestfunktion bieten die AirPods Pro 2 auch eine völlig neue Media Assist-Funktion. Dieses Feature nutzt das aus den Ergebnissen des Hörtests erstellte Hörprofil, um das Hörerlebnis der AirPods Pro weiter zu personalisieren.

Apple sagt, dass das allen Menschen zugutekommt, auch denjenigen mit geringem oder gar keinem Hörverlust. Die Media Assist-Funktion verstärkt bestimmte Teile der Sprache bei einem Telefonat oder Instrumente in einem Soundtrack.

Hörhilfe

Außerdem fügen die AirPods Pro 2 eine neue Hörhilfefunktion „für Nutzer mit leichtem bis mittlerem Hörverlust“ hinzu. Diese Funktion nutzt die Ergebnisse des Hörtests, um den Nutzern ein „Hörgerät in klinischer Qualität“ zur Verfügung zu stellen. Laut Apple können Nutzer die Hörhilfe-Funktion mit einem Audiogramm einrichten, das von einem Hörgeräteakustiker erstellt wurde. Die Hörhilfefunktion ist „wissenschaftlich fundiert“ und „durch strenge wissenschaftliche Studien validiert“, so Apple.

Aktuell wartet man in Cupertino noch auf die letzten Zulassungen für die teils klinischen Features. Diese gilt als sicher, nach Erteilung starten die neuen Funktionen in über 100 Ländern, darunter auch Deutschland. Eine Einführung auf bestehenden AirPods Pro der 2. Generation ist aufgrund fehlender neuer Hardware durchaus möglich.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Fabian Schwarzenbach
twitter Google app.net mail

11 Kommentare zu dem Artikel "AirPods Pro 2: Vier neue Gesundheits-Funktionen"

  1. Lichy, Olaf 11. September 2024 um 09:41 Uhr ·
    Die Nummerierung der AirPods ist für mich in diesem Jahr etwas irritierend. Ihr schreibt von AirPods zwei pro zweite Generation; Apple bietet AirPods vier in zwei Varianten an. Mir ist nicht ganz klar, ob die AirPods vier mit Geräuschunterdrückung diejenigen Funktionen bieten werden, die Ihr für die AirPods zwei pro zweite Generation Beschreibt. Auch in der Keynote war das für mich nicht eindeutig zu erkennen. Könnt Ihr das bitte kurz erklären?
    iLike 0
    • Fabian Schwarzenbach 11. September 2024 um 09:54 Uhr ·
      AirPods Pro 2 und AirPods Pro der 2. Generation meinen das selbe Produkt. Dass es die AirPods 4 in zwei Versionen gibt, ist auch für mich nicht ganz verständlich.
      iLike 0
      • Flo 11. September 2024 um 10:39 Uhr ·
        Die AirPods 4 gibt es einmal mit Active Noice Cancelling und einmal ohne
        iLike 0
      • Fabian Schwarzenbach 11. September 2024 um 11:40 Uhr ·
        Genau, aber warum, wenn es doch die AirPods Pro gibt?
        iLike 0
      • Freeze 11. September 2024 um 12:29 Uhr ·
        Der Preis, bzw. die Preiskategorie . Somit kann Apple einen größeren Bereich abdecken. „ Hey ANC kostet nur 50€ mehr“ -> Preispolitik.
        iLike 0
      • ralf 11. September 2024 um 13:01 Uhr ·
        Weil es Kunden gibt, die auf die jeweils unterschiedlichen Passformen von AirPods und AirPods Pro mit klassischen Siliconaufsätzen schwören.
        iLike 0
  2. tommy 11. September 2024 um 09:51 Uhr ·
    Ist nur die Frage welche das bessere Audio Erlebnis haben die neuen 4er oder alten Pro 2
    iLike 0
    • Servus 11. September 2024 um 10:20 Uhr ·
      Du musst es nicht mehrfach schreiben! Kommentare werden hier nicht angezeigt und wenn nur zufällig!
      iLike 0
  3. Pfagi 11. September 2024 um 10:32 Uhr ·
    Ich hab es so verstanden das die AirPods 2 das alles per Software Update bekommen – in den nächsten Wochen.
    iLike 0
    • mactörtle 11. September 2024 um 12:39 Uhr ·
      +1
      iLike 0
    • mactörtle 11. September 2024 um 12:40 Uhr ·
      so habe ich es auch verstanden 👌
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.