Home » Sonstiges » Verabredung zur Wettbewerbsverletzung: Epic verklagt auch Samsung und Google

Verabredung zur Wettbewerbsverletzung: Epic verklagt auch Samsung und Google

fortnite auf Android

Epic Games, der Schöpfer des Multi-Plattform-Titels Fortnite hat Klage gegen Samsung und Google eingereicht. Die Unternehmen werden darin beschuldigt, gezielt die Nutzung von Sideloading unter Android zu verhindern. Kernkritikpunkt der Klage ist eine Funktion von Samsung, die die Installation von Apps aus Drittquellen einschränkt.

Apple ist nicht der einzige Plattformbetreiber, der es mit Epic Games zu tun bekommt, weil die eigene Plattform daraus ausgelegt war, Dritt-App-Bezugsquellen auszuschließen. Nun hat Epic auch Klage gegen Samsung eingereicht, eine weitere Klage geht an Google, weil Epic dem Android-Entwickler vorwirft, sich mit Samsung illegal abgesprochen zu haben.

Samsung-Handys verhindern App-Installation außerhalb des Play Stores

Im Prinzip ist Android ein recht offenes System, Anwendungen werden standardmäßig über den Play Store von Google bezogen, doch auch von außerhalb können Apps geladen werden. Allerdings lässt sich das beschränken, Samsung hat hierfür eine Funktion namens Auto-Blocker eingeführt, die genau das tut.

Sie verhindert standardmäßig die Installation von Apps von außerhalb des Play Stores. Sie kann zwar zeitweise deaktiviert werden, für Epic ist hier allerdings ein unzulässiger Eingriff in die Wettbewerbsfreiheit gegeben.

Tatsächlich könnte der Publisher sich mit dieser Auffassung durchsetzen, denn die Freigabe von Dritt-Installationsquellen auf Samsung-Geräten ist nicht sonderlich intuitiv möglich.

Apple musste zwischenzeitlich seine Plattform öffnen, nun sind erste zusätzliche App-Shops eröffnet worden, in denen Apps außerhalb des App Stores vertrieben werden, auf Basis alternativer Bezahlmodelle und Abrechnungsmodalitäten, dies gilt zumindest für die EU. Aber auch in den USA regt sich eine Initiative für mehr freien Wettbewerb auf den großen Plattformen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "Verabredung zur Wettbewerbsverletzung: Epic verklagt auch Samsung und Google"

  1. SonnyUltraMax 1. Oktober 2024 um 14:52 Uhr ·
    Ob es jetzt auch soviel hate gibt wie es bei Apple jedesmal der Fall ist !?
    iLike 0
  2. the boss 1. Oktober 2024 um 14:54 Uhr ·
    Epic macht überall nur Ärger ! Hoffentlich bekommen die mal bald ne ordentliche klatsche und versinken im nichts, da wo sie hingehören! Elende Uhrensöhne!
    iLike 0
    • Traval 7. Oktober 2024 um 01:44 Uhr ·
      Wau, die Sorgen endlich mal dafür das idiotische Beschränkungen (Ich nutze immer noch nur den orginal Store bei Apple.) endlich verschwinden. Schade, das sie gegen die noch viel idiotischeren Gebühren bei Drittstores keine Klage eingereicht haben. Sie haben das Geld um das zu machen. Die vielen kleinen Entwickler da draußen nicht.
      iLike 0
    • AppleUser 17. Oktober 2024 um 21:49 Uhr ·
      Ja ich hoffe das die mal richtig auf die Nase fliegen und kapieren das sie nicht die größten sind 😒
      iLike 0
  3. McHammergeil 1. Oktober 2024 um 18:06 Uhr ·
    Kaum gegen Apple gewonnen, schon bekommen die Höhenflüge. 🙄
    iLike 0
  4. MikeD Ai 1. Oktober 2024 um 23:46 Uhr ·
    😂
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.