Home » Tellerrand » Wie Apples A-Chipserie das iPhone zur Spielkonsole macht

Wie Apples A-Chipserie das iPhone zur Spielkonsole macht

iPhone 15 Pro

Mobiles Gaming dominiert bereits seit einigen Jahren die Gaming-Branche, und das hat auch Apple längst erkannt. Mit jeder neuen iPhone- und iPad-Generation werden die Gaming-Leistungen der mobilen Endgeräte zur Schau gestellt. Vor allem im letzten Jahr sorgte Apple mit dem neuen A17 Pro Chip für Aufsehen, das Videospiele in Konsole-Qualität auf die iPhones bringt. Nun steckt im neuen iPhone 16 mit dem A18 Chip bzw. SoC noch mehr unter der Haube, das Gaming-Erfahrungen unterwegs auf ein neues Niveau hebt.

Bessere Performance für Smartphone-Spiele

Smartphones und Tablet-PCs werden Jahr für Jahr leistungsstärker, wobei die Leistungssprünge zuletzt kleiner werden, da die Chips inzwischen bereits enorme Powerhäuser sind. Viel Luft nach oben bleibt da nicht. Mit dem A17 Pro Chip hat Apple jedoch deutlich mehr Kraft in die iPhones gepackt und im Zuge dessen sogar Videospielhits wie Assassin’s Creed Mirage und Resident Evil 4 Remake auf den kleinen Bildschirm geholt. Der neue A18 SoC im neuen iPhone 16 ist noch einmal etwas schneller.

Im großen Ganzen profitieren Games und Entertainment auf dem Mobilgerät mit den neuen A-Chips durch höhere GPU-Leistung, eine schnellere CPU und mehr Effizienz, was auch der Akkudauer guttut. Während Mobile Gaming rasant an Bedeutung gewinnt, ist es für Hardwareentwickler wichtig, Schritt zu halten und Spielern unterwegs das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Das beginnt bereits bei Gelegenheitsspielen und klassischer Unterhaltung. Spiele wie Candy Crush Saga und Subway Surfers erstrahlen auf modernen Geräten mit flüssigen Animationen und hochwertigen Grafiken. Auch online Spielautomaten profitieren von der verbesserten Leistung, die so unterwegs im mobilen Browser reibungslos mit hoher Auflösung gespielt werden können. Besonders auch für Live-Casino-Streams erweist sich die verbesserte Smartphone-Leistung als optimal, um ein immersiveres Spielerlebnis mit hochwertigen Grafiken zu ermöglichen. Am meisten zeigt sich die Power der neuen Apple-Chips jedoch in AAA-Videospielen, die heutzutage auf dem Smartphone Einzug halten.

Mobile Gaming auf neuem Niveau

Wer Videospiele auf dem Smartphone spielt, die früher ausschließlich auf dem PC oder der Konsole denkbar waren, wird die Wirkungen der neuen Chips von Apple zweifelsohne spüren. Mit dem A17 Pro oder den neuesten A18 Chips werden die Gaming-Erfahrungen am kleinen Bildschirm in eine neue Ebene gehoben. Hier werden Grafiken in Konsolenqualität unterstützt. Durch Hardware-beschleunigtes Ray-Tracing in Echtzeit erwachen Game-Welten unterwegs zum Leben, während Reflexionen und Schatten extrem realistisch dargestellt werden.

Die 6-Core-GPU im neuen iPhone 16 soll die schnellste in einem Smartphone sein und damit rund 15 Prozent schneller und 20 Prozent effizienter sein als die vorherigen Generationen. Das bedeutet: Bessere Leistung und weniger Akkubelastung, wodurch Gamer längere Spielsessions genießen können. Der Spielmodus in iOS 18 ermöglicht zudem eine einheitliche Bildrate. Kabellose Peripherie wie etwa Headsets und Controller sollen durch den Modus zudem mit minimalem Lag verwendet werden können. Damit steht das Gaming am Mobilgerät dem Gaming an der Konsole oder am PC kaum noch in etwas nach.

Konsolenspiele unterwegs

Eine Vielzahl an hochwertigen Games macht sich die Performancesteigerung der neuen Chips zunutze, um Spielern unterwegs ein konsolennahes Spielerlebnis zu ermöglichen. Los ging es bereits mit Resident Evil Village, gefolgt von Resident Evil 4 Remake und Resident Evil 7 Biohazard. Auch Assassin’s Creed Mirage ist inzwischen auf dem iPhone 15 und iPhone 16 mit den neuen Chipsets spielbereit. Anfang des Jahres landete auch Kojimas Death Stranding Director’s Cut auf den neuen Apple-Smartphones. Spieler haben damit die Gelegenheit, das Game unterwegs zu erleben, ehe 2025 der Nachfolger herauskommt.

Auch für mobile Titel wie Genshin Impact und Devil May Cry: Peak of Combat ist das iPhone optimal ausgestattet, während integriertes Wi-Fi 7 im iPhone 16 hilft, die Online-Kapazitäten zu verbessern. Das bedeutet, auch Cloud-Gaming ist auf dem neuen Gerät besser möglich als zuvor. Mit einem Game Pass Ultimate-Abonnement können Xbox-Spieler einfach auch von unterwegs ganz ohne Konsole Xbox-Games über die Cloud spielen. Die Power von Apples neuen Geräten macht es möglich.

Mit dem A17 Pro Chip und A18 SoC hat Apple einiges unter die Haube der iPhones gepackt. Mobiles Gaming wird damit auf Apples mobilen Geräten immer besser und verspricht Gaming in Konsolenqualität von unterwegs.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.