Home » iPhone » Safety First: iOS 18 startet iPhone nach Inaktivität neu

Safety First: iOS 18 startet iPhone nach Inaktivität neu

iPhone 16 Pro Thumb

Apple hat mit iOS 18 eine Neuerung in puncto Sicherheit eingeführt. Ist ein iPhone mit aktueller Software zu lange inaktiv, rebootet es automatisch und erschwert Eindringlingen ihr Vorhaben. Mit iOS 18.1 hat Apple die notwendige Inaktivitätsspanne deutlich verkürzt.

iPhones mit iOS 18 starten selbstständig neu und versetzen das iPhone in einen Sicherheitsmodus, wenn es sieben Tage lang inaktiv war. Mit iOS 18.1 verkürzt Apple diese Dauer auf nur noch drei Tage. Das teilt ein Fertiger in einem Blog-Post mit. Ein X-Nutzer hat den Fall nachgestellt und verifiziert.

Inaktivität führt zu Reboot

Wird ein iPhone 72 Stunden lang nicht entsperrt, gilt es nach Apples Vorstellungen als inaktiv. In diesem Fall startet das Gerät automatisch neu und versetzt sich in den sogenannten „Before First Unlock“-Modus. Dieser macht es deutlich schwerer, mithilfe von Software in das iPhone einzudringen.

In der vergangenen Woche berichteten wir über ein internes Polizei-Dokument aus den USA, in dem die Beamten davon ausgingen, dass sich iPhones mit iOS 18 gegenseitig in diesen Modus versetzen können. Ein derartiges Vorgehen bestätigen weder Apple noch seine Zulieferer. Es scheint so, als wären die mit iOS 18 versehenen Geräte nach Inaktivität von selbst neugestartet.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Fabian Schwarzenbach
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "Safety First: iOS 18 startet iPhone nach Inaktivität neu"

  1. DFAN 15. November 2024 um 13:51 Uhr · Antworten
    Also bei ist das schon seit Jahren gewesen das beim laden über Nacht mein iPhone neu gestartet ist nicht erst jetzt mit iOS 18 und auch keine 72h Inaktivität?!?
    iLike 0