Ausgeklinkt: Apple nimmt Lightning-Adapter aus dem Sortiment
Die Erfolgsgeschichte von Apples Lightning-Anschluss neigt sich dem Ende zu. Mittlerweile verkauft das Unternehmen kein Gerät oder Zubehör mehr, welches den veralteten Anschluss nutzt. Infolgedessen nimmt Apple nun den Adapter von Lightning auf Kopfhörer-Klinke aus seinem Angebot.
Apples Umstieg von Lightning auf USB-C ist in vollem Gang. Der von der EU forcierte Wechsel ist nun mehr oder weniger abgeschlossen. Apple hat Ende 2024 auch die letzten AirPods sowie die Magic Mouse, das Magic Trackpad und das Magic Keyboard mit USB-C ausgestattet. Lediglich einige Adapter zeugen noch von der Existenz des alten Anschlusses.
Apple Store sagt „Ausverkauft“
Seit dieser Woche gibt es ein Zubehör weniger. Der Adapter von Lightning auf 3,5-mm-Kopfhörer – umgangssprachlich auch Klinke genannt – ist bei Apple nicht mehr zu haben. Im Apple Store wird das Produkt als „Ausverkauft“ gelistet, eine Abholung ist auch vor Ort nicht mehr möglich. Apple scheint das Produkt aus dem Sortiment genommen zu haben.
Um einen einheitlichen und damit umweltschonenden Ladestandard herzustellen, hat die EU beschlossen, dass Ende 2024 alle neu verkauften Geräte mit USB-C kompatibel sein müssen. Apple wehrte sich lange, beerdigte seine eigene Lightning-Lösung mittlerweile aber.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.