Aufgeschraubt: MacBook Pro mit M4 auch von innen schön
Apple ist für seine schöne Designsprache bekannt. Das gilt für nahezu sämtliche Hardware und in weiten Teilen auch für die Software. Dass Apple auch Wert auf innere Schönheit legt, zeigt das neue MacBook Pro mit M4.
Der YouTube-Kanal iFixit ist dafür bekannt, neue Geräte zu zerlegen und auf Reparierbarkeit zu überprüfen. Im neusten Video baut iFixit das aktuelle MacBook Pro mit M4 auseinander und zeigt, wie aufgeräumt das Notebook von Innen aussieht. Dazu kommen weitere Erkenntnisse in Bezug auf die Hardware. Das Video haben wir euch unten eingebettet.
Akku verklebt, Display und Platine gesperrt
Im Gegensatz zum iPhone 16 setzt das MacBook Pro mit M4 weiter auf einen festverklebten Akku. Wie Apfelpage berichtete, lassen sich die neuen iPhone-Batterien mit der Hilfe von Strom lösen. Beim MacBook verwendet Apple weiterhin Kleber.
Im Vergleich zum Vorgänger-Modell hat das MacBook Pro allerdings einen größeren Kühler. Viele Kleinteile wie USB-Anschlüsse sind individuell austauschbar, war die Reparierbarkeit verbessert.
Anders ist das beim Display und der Hauptplatine. Beide Module werden softwareseitig gegen einen Austausch gesichert. Das hat laut iFixit mit der Kalibrierung und Koppelung der Komponenten zu tun. Hier findet ihr das komplette Video:
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
1 Kommentar zu dem Artikel "Aufgeschraubt: MacBook Pro mit M4 auch von innen schön"
-
‚ 25. November 2024 um 14:23 Uhr ·Irre, der nimmt das ganze Ding auseinanderiLike 0