Falsches Schönheitsideal: TikTok verbietet Filter für Unter-18-Jährige
Instagram und TikTok gaukeln uns eine künstliche Welt vor, in welcher falsche Schönheitsideale das Selbstvertrauen junger Leute beeinträchtigen. Dagegen will TikTok vorgehen, indem die Plattform Schönheitsfilter erst für Nutzende ab 18 Jahren freischaltet.
Studien gehen davon aus, dass auf Social Media oft unterbewusst unrealistische Schönheitsideale vermittelt werden. Vergleichen Nutzende ihr eigenes Erscheinungsbild mit den nicht zu erreichenden Vorbildern, kratzt das am Selbstvertrauen und führt zu mentalen Problemen wie Minderwertigkeitsgefühlen und Depressionen. Dagegen geht TikTok nun vor.
EU und Großbritannien gehen gegen mentale Probleme vor
Ganz freiwillig kommt der Schritt nicht. TikTok reagiert mit der Maßnahme auf neue EU- und UK-Richtlinien. Wie der Guardian berichtet, will die Plattform Nutzenden zwischen 13 und 18 Jahren den Zugriff auf entsprechende Filter unmöglich machen. Unter-13-Jährige sollen gar keinen Zugriff mehr auf TikTok haben. Diese Grenze ist zwar nicht neu, allerdings will die Plattform die Altersprüfung verschärfen.
Auch Instagram reagiert auf die neue Gesetzeslage und will sogenannte „Teenager-Konten“ einführen. So sollen Unter-18-Jährige eine eigene Art von Account haben, welcher von einer erwachsenen Person eingeschränkt werden kann.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
2 Kommentare zu dem Artikel "Falsches Schönheitsideal: TikTok verbietet Filter für Unter-18-Jährige"
-
Gast 28. November 2024 um 10:55 Uhr ·Die Teenies werden solche Beschränkungen umgehen, dafür gibt es kein Schutz.iLike 0
-
Snoop 28. November 2024 um 12:26 Uhr ·Ich finds superiLike 0