Apple möchte nächstes Jahr 35 neue Stores eröffnen
Apple verkündete in einem öffentlichen Dokument, dass sie im nächsten Jahr 30 – 35 zusätzliche Retail Stores bauen wollen. Das sind fast genauso viele, wie in diesem Jahr. Die Frist für das Vorhaben geht bis September 2013.
In 2012 hat der Konzern 33 neue Stores eröffnet. Davon liegen 5 innerhalb der USA. Somit hat Apple weltweit schon 390 eigene Geschäfte.
Eigentlich sollte das doch reichen und nächstes Jahr müssten nur noch ein paar dazukommen. Dem ist aber nicht so. Schaut man sich die Zahlen an, stellt man zwar fest, dass der Umsatz pro Store von 2011 bis 2012 im Durchschnitt um 8 Millionen Dollar gewachsen ist. Allerdings ist der Anteil der Verkäufe in den Stores im gleichen Zeitraum im Vergleich zu allen Bereichen (also auch Online) von 13% auf 12% gesunken.
Diese Tatsache zwingt Apple zum Handeln. Bei den Geschäften liegt vorallem in China ein sehr großes Potenzial, weshalb die Stores nun noch mehr Gebiete erreichen sollen.
Der Trend geht dabei zu Mega-Stores in den bekanntesten Metropolen der Welt. In Peking eröffnete Mitte Oktober der größte Laden Asiens. Die Eröffnungsfeier war gigantisch – unter diesem Link gibt es Bilder und Videos. Solche Beispiele sind Besuchermagneten und für Apple sehr wichtig.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
3 Kommentare zu dem Artikel "Apple möchte nächstes Jahr 35 neue Stores eröffnen"
-
domi 1. November 2012 um 09:29 Uhr ·Weiß man ob es in Österreich auch welche gibt?iLike 0
-
Nico 1. November 2012 um 09:30 Uhr ·Und hoffentlich auch ein paar mehr in Deutschland!!:)iLike 0