Home » Hardware » Was das iPad vom Surface unterscheidet…

Was das iPad vom Surface unterscheidet…

Vor Kurzem stellte Microsoft sein Tablet ,,Surface“ vor. Auf Apples letzter Keynote holt der Konzern nochmals weit aus und präsentierte das iPad der 4. Generation.

Hier entstehen nun die Fragen: Wer kann was? Und wer kann es besser?

Die technischen Spezifikationen der beiden Geräte sollten da etwas Klarheit schaffen.

 Nun stellt sich jedem die Frage: Was will ich mit meinem Tablet machen? Was brauch ich wirklich?

Für wirkliche Mobilität ist das iPad in der Wi-Fi+Cellular Variante einfach an erster Stelle da man, anders wie beim Surface, auf keine WLAN-Zugang angewiesen ist.

Displaytechnisch macht das Surface dem iPad auch nichts vor. Denn alleine von der Auflösung und der Pixeldichte ist das iPad bisher unschlagbar. Dies macht sich vor allem beim Lesen und betrachten von HD-Filmen bemerkbar.

Für Videotelefonate nutzen beide Geräte eine 720P Vorderseitenkamera.  Die rückseitige Kamera beider ist wieder sehr unterschiedlich. Hier hat das iPad wieder die Oberhand und liefert bessere Bilder.

Anschlusstechnisch ist das Surface besser ausgestattet. Über den USB-Anschluss können externe Geräte wie z.B ein Drucker angeschlossen werden. Apple setzt hier auf seine Technologie ,,AirPrint‘‘ bei der WLAN-Drucker, die im WLAN-Netzwerk eingebunden sind, benutzt werden.

Der interne Speicher kann beim Surface mit Hilfe einer microSDXC-Speicherkarte erweitert werden. Was beim iPad leider nicht der Fall ist.

Über den HD Video-Out-Port kann das Surface (verschiedene Adapter notwendig) per HDMI und VGA Bildschirminhalte übertragen. Apple setzt hier in erste Linie auf Softwareeigenschaften im Betriebssystem. Hierdurch können Bildschirminhalte und auch Musik per ,,AirPlay‘‘ an andere AirPlay-fähige Geräte übertragen werden. Optional können auch Lightning-Adapter angeschlossen werden wodurch man einen HDMI, VGA oder SD-Karten-Anschluss erhält.

Die physikalische Tastatur, das sogenannte Touchcover oder Typecover, des Surface hat einen Vorteil für denjenigen der das Tablet ausschließlich zum Verfassen von großen Texten nutzen will. Apple nutzt zum Verfassen von langen Texten die in die Software integrierte ,,Diktierfunktion“. Hier wird durch Spracheingabe ein Texte diktiert und in Textform umgewandelt.

Vergleicht man beide Geräte genau miteinander, wird einem schnell klar das das iPad mehr Vorteile als das Surface hat. Vieles ist schon integriert und muss nicht noch zusätzlich angeschafft oder unterwegs mitgenommen werden. Hardwaretechnisch ist das iPad seinem Konkurrent aus dem Hause Microsoft um Jahre voraus.

Jeder Käufer entscheidet am Ende selbst: Was will ich mit meinem Tablet machen? Was brauch ich wirklich?

 

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Matthias Petrat
twitter Google app.net mail

9 Kommentare zu dem Artikel "Was das iPad vom Surface unterscheidet…"

  1. Marco K. 2. November 2012 um 17:26 Uhr ·
    Habt ihr die Tabelle selber gemacht?
    iLike 0
    • Philipp 2. November 2012 um 17:37 Uhr ·
      Ja, das hat Matthias, der Autor, selber gemacht.
      iLike 0
  2. Nick777 2. November 2012 um 17:52 Uhr ·
    Bei den iPad-Preisen hat sich leider ein Fehler eingeschlichen ;)
    iLike 0
    • TheJ 2. November 2012 um 20:21 Uhr ·
      Tja, schön wärs, ne? ;)
      iLike 0
      • Nick777 2. November 2012 um 20:43 Uhr ·
        Oh ja :D
        iLike 0
  3. Mark 2. November 2012 um 19:18 Uhr ·
    Coole Grafik
    iLike 0
  4. Tom 2. November 2012 um 23:22 Uhr ·
    Technische Daten sind zweitrangig. Das ressourcengenügsame iOS verfügt über das bessere App-Angebot und ist nicht zuletzt wegen der gelungenen Integration in andere Systeme den Konkurrenten deutlich voraus und das wir m.E. auch noch ein ganze Weile anhalten.
    iLike 0
  5. Qvieo 3. November 2012 um 09:41 Uhr ·
    Naja, der Beitrag ist ja sehr Apple-Fanboy Like und die vergleiche wie z.B.: Das Typecover und die Diktierfunktion? Es gibt auch Physikalische Tastaturen für das iPad und Diktieprogramme für Windows. Die beiden Tablets erfüllen beide einfach andere Ziele.
    iLike 0
    • Matthias P. 3. November 2012 um 16:53 Uhr ·
      Das stimmt. Es gibt physikalische Tastaturen für das iPad und auch Diktierprogramme für das Surface. Allerdings wurden hier hauseigene Features mit einander verglichen und deren Vorteile und Nachteile erläutert. Alles andere wären Vergleiche von Zubehör.
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.