Was das iPad mini vom Kindle Fire HD unterscheidet…
Apple hat erkannt, dass es eine große Nachfrage nach kleineren und handlichen Tablets gibt und dementsprechend reagiert. Am 23. Oktober 2012 präsentierte der Konzern auf einer Keynote sein neues Tablet, das iPad mini. Es ist kein Abklatsch seines großen Bruder, sondern ein komplett neu gestaltetes Tablet, welches handlicher und somit einfach mobiler ist. Man packt es gerne ein um im Zug zu lesen, die Wartezeit an der Haltestelle mit einem Spiel zu vertreiben, in einem Kaffee durchs Web zu surfen oder einfach unterwegs seine E-Mails zu checken.
Nach der Produktvorstellungen gab es viele Diskussionen darüber, ob das iPad mini ein Rivale für das Kindle Fire HD ist. Amazon hat auf seiner Seite sogar einen recht einseitigen Vergleich, bei dem das Kindle vorne liegt.
Also habe ich mir zur Aufgabe gemacht diese Fragen, anhand von technischen Spezifikationen, zu klären.
Vergleicht man beide Geräte fällt einem schnell auf, dass das iPad mini das mobilere und handlichere Gerät ist. Es ist dünner und leichter als das Amazon-Tablet. Außerdem hat es den Vorteil sich, in der Cellular-Version, mit dem Mobilfunk verbinden zu können.
Das Tablet aus dem Hause Amazon hat beim Display einen Vorsprung, denn es löst in maximal 720P auf. Das iPad kann da derzeit leider noch nicht mithalten. Doch es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch das iPad mini in die Retina-Familie aufgenommen wird.
Das Apple-Tablet hat den Vorteil mit 64GB Speicherkapazität erworben zu werden. Gerade für Sammler die gerne mehr Musik, Filme, Apps und Bücher dabei haben wollen, ist das ein sehr großes Feature.
Wie Apple schon auf der Keynote erklärte, hat ein 7,9-Zoll Display mehr Vorteile als ein 7-Zoll Display. Inhalte sind übersichtlicher und Anwendungen besser bedienbar. Daher punktet das iPad mini hier ein weiteres Mal.
Das iPad mini hat den Sprachassistenten ,,Siri“ integriert. Siri gilt derzeit als einer der weltweit erfolgreichsten Sprachbedienungen. Das Android-Tablet von Amazon muss da leider in die Röhre schauen.
Eine der größten Vorteile bietet die Anzahl sowie die anwendungsspezifische Art der Apps. Alle bisher verfügbaren iPad-Applikationen laufen auf dem iPad mini ohne das sie angepasst werden müssen. Bei Android sieht es da schon anders aus. Zwar laufen auf dem Android-Rivalen alle verfügbaren Applikationen aus dem Play-Store, allerdings werden sie auf die Länge und Breite des Bildschirms gezogen/verzogen.
Das iPad mini sollte, um es am besten zu beschreiben, als ein ,,Buchersatz“ gesehen werden. Lesen macht auf dem kleinen Bruder des 9,7-Zoll iPad einfach Spaß. So ist es von Vorteil das der iBooks-Store mehr als 1,5 Millionen Bücher anbietet. Amazon, das als Bücherversandhaus anfingen, haben hier nur ein Angebot von 200.000 Bücher. Auch das Spielen macht auf dem leichteren und dünneren Apple Device deutlich mehr Spaß, weil es besser in der Hand liegt.
Schaut man sich alle Vorteile und Nachteile beider Geräte an, merkt man schnell das man beim iPad mini besser aufgehoben ist. Es gilt hier einfach der Satz: ,,It just works„
Tipp: Wenn ihr wissen möchtet, was das große iPad vom Surface unterscheidet, seht ihr hier den ausführlichen Bericht.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
3 Kommentare zu dem Artikel "Was das iPad mini vom Kindle Fire HD unterscheidet…"
-
Mark 3. November 2012 um 18:20 Uhr ·Ich liebe das MiniiLike 0
-
tcsystem 4. November 2012 um 13:55 Uhr ·Pfff kindle… nexus7 ist das weitaus bessere tablet… und preis leistungsmäßig liegt es vorm mini… bessere Hardware für weniger GeldiLike 0
-
Matthias P. 4. November 2012 um 14:24 Uhr ·http://www.apfelpage.de/2012/11/03/anschaulicher-vergleich-ipad-mini-vs-nexus-7-im-video/iLike 0
-