Insider: Google Maps für iOS bereits in der Beta-Phase
Mit dem Update auf iOS 6 verschwanden die zwei bis dahin vorinstallierten Google-Services YouTube und Maps vom Startbildschirm der iPads und iPhones. Weil iOS-Nutzer einen nicht unbedeutenden Teil der Google-Nutzer ausmachen dürften, entschied sich Google schnell dazu, eine eigene YouTube-App über den App Store bereitzustellen. Seitdem hält sie sich konstant in den App Store Charts und dürfte durch Werbeeinblendungen vor dem gewählten Video sogar recht rentabel sein. Auch an einer iPad-Optimierung soll der Konzern bereits basteln.
So ist es also nicht überraschend, dass Google auch seine Maps wieder auf den Apple-Geräten sehen will. Und auch viele Nutzer hätten gerne eine anständige Alternative zu Apples eigener Kartenanwendung, die wegen ihrem lückenhaften und teilweise falschem Datenbestand in den vergangenen Wochen in Kritik geriet. Obwohl aus Unternehmenskreisen zuletzt noch zu hören war, dass man nicht besonders zuversichtlich sei, dass Apple eine Kartenanwendung aus dem Hause Google in seinen App Store lassen würde, soll sich die Maps App bereits in der Beta-Phase befinden. Google soll aktuell noch ein paar letzte Fehler beheben, bevor die Applikation zur App Store-Prüfung eingereicht wird, wie eine direkt involvierte Person dem Wall Street Journal berichtet. Ein exaktes Datum für den Release gäbe es dem nach aber noch nicht.
Ob es die Anwendung dann aber letztendlich wirklich in das weltweit größte Software-Kaufhaus schaffen wird, liegt ganz im Ermessen von Apple. Das Unternehmen nimmt sich das Recht heraus, eingereichte Apps unkommentiert abzuweisen. Da Google Maps mit einem Platz im App Store direkt mit Apples hauseigener Anwendung konkurrierend würde, ist es durchaus wahrscheinlich, dass man Google den Zutritt verwehrt – auch wenn schon viele Angebote des Suchmaschinen-Riesen im Store vertreten sind. Doch Google wird aus dem oben genannten Gründen um jeden Preis versuchen, auf iOS-Geräten zurückzukehren. Ein Sprecher sagte [frei ins Deutsche übersetzt]:
Wir glauben Google Karten sind die umfassendsten, exaktesten und einfachsten Karten der Welt. Unser Ziel ist es, Google Maps für jeden verfügbar zu machen, der es benutzen möchte, ungeachtet dem Gerät, Browser oder Betriebssystem.
Der Insider bestätigte darüber hinaus, dass Google Maps neben den bereits bekannten Funktionen auch eine Turn-by-Turn-Navigation, wie sie sich ebenfalls in Apples Maps findet, enthalten wird. Dieses Feature bietet die Android-Version der App schon seit längerem.
Über das Datum der Veröffentlichung ist, wie oben schon erwähnt, noch nichts bekannt. Wenn Google aber bereits eine Beta-Version zum Test verteilt, um letzte Bugs auszumerzen, können wir wohl noch in diesem Jahr mit einer iOS-Version des Services rechnen, sollte sich Apple dazu entschließen, die Konkurrenz auf die Geräte zu lassen.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
3 Kommentare zu dem Artikel "Insider: Google Maps für iOS bereits in der Beta-Phase"
-
Apple_Fan 17. November 2012 um 14:35 Uhr ·Freu mich drauf!!iLike 0
-
MeAndI 17. November 2012 um 15:01 Uhr ·Und wenn daraus nix wird, hab ich zum letzten Mal ein Apple Gerät gekauft ;)iLike 0
-
c 20. November 2012 um 23:33 Uhr ·@MeAndl genau die Map-App war auch für mich der einzige Grund mir ein iPhone zu kaufen. Wenn die das jetzt nicht hinbekommen dann kaufe ich mir auch kein Apple-Gerät mehr. Da muss ich dir voll Zustimmen Den Apple-Geräte können sonst nämlich nichts. (IRONIE AUS) Bei manchen Leuten frage ich mich echt.iLike 0