Home » Apple » iOS 5.1 beta 2: Hinweise auf Vierkern-Prozessor

iOS 5.1 beta 2: Hinweise auf Vierkern-Prozessor

Erst vor zwei Jahren war die Technik-Welt von einer Innovation begeistert, die heute schon Schnee von gestern ist. Der Apple A4, dessen Single-Core Hauptprozessor maximal 1GHz verarbeitet, galt als besonders leistungsstark und wurde in sämtlichen Geräten verwendet. Mit dem iPad 2 wurde vor knapp einem Jahr schon der A5-Chip bewundert, der zwar nur minimal geändert wurde und immer noch mit 1GHz läuft, aber auch im iPhone 4S mit einem Zweikern-Prozessor verbaut ist.

Jetzt hat 9to5Mac wohl entdeckt, wie die nächste Entwicklung aussehen wird. In den Tiefen von iOS 5 beta 2 war demnach ein Hinweis auf einen Quad-Core-Prozessor zu finden.

Die Zeile “/cores/core.3″ deutet auf jenen Vier-Kern-Prozessor hin. Die „3“ scheint auf den ersten Blick etwas komisch, denn was hat denn das mit4-Kernen zu tun? Die Core-Referenzen beginnen jedoch mit „0“, daher ist mit “/cores/core.0″ ein Single-Core (Einkern)- und mit “/cores/core.1″ ein Dual-Core (Zweikern)-Prozessor gemeint. Ein Dreikern-Prozessor ist nicht aufgelistet.

So würde die „3“ also Vierkern heißen. So ein Quad-Core CPU würde natürlich dem Gerät einen neuen Temposchub verleiten und eine höhere Auflösung verarbeiten, wie es beim iPad 3 der Fall sein könnte.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "iOS 5.1 beta 2: Hinweise auf Vierkern-Prozessor"

  1. Monajobs 6. Januar 2012 um 21:31 Uhr ·
    Wenn der jetzt schon im iPad 3 eingebaut wurd, kauf ichs miir.
    iLike 0
  2. Max 6. Januar 2012 um 22:10 Uhr ·
    Im iPad 2 ist auh schon ein DualCore Prozessor ;) nicht nur im 4S
    iLike 0
  3. Nico 6. Januar 2012 um 23:45 Uhr ·
    Halt ich für sehr warscheinlich
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.