Allnet Flats als Internet und Festnetz-Ersatz
Das Mobilfunkanschlüsse das klassische Festnetzgeschäft mehr und mehr substituieren ist seit Jahren bekannt. Im Jahr 2012 neu als Trend im Telekommunikationsmarkt hinzu gekommen sind so genannte Allnet Flats für das Handy. Diese erlauben es zum monatlichen Festpreis in alle inländischen Fest- und Mobilfunknetze zu telefonieren. Zudem beinhalten die meisten Allnet Flat Angebote auch eine Internet Flatrate (UMTS/HSDPA/LTE). Sofern sich per Mobilfunkanschluss vergleichsweise günstig surfen und telefonieren lässt, stellt sich daher jetzt die Frage, ob und wozu zusätzlich noch ein klassischer DSL und Festnetzanschluss benötigt wird.
Per MultiSim gleichzeitig surfen und telefonieren
Ein offenkundiger Nachteil der Allnet Flat ist, dass sich die zur Verfügung gestellte SIM-Karte immer nur in einem Gerät nutzen lässt. Wer parallel mit dem Smartphone telefonieren und mit dem iPad surfen möchte muss sich über alternative Lösungen Gedanken machen. Beheben lässt sich dieses Manko durch die Buchung einer MultiSim (je nach Anbieter auch als TwinCard, Flexicard oder Ultracard bezeichnet). Hier erhalten Kunden von ihrem Mobilfunkprovider mehrere SIM-Karten zu einem Handyvertrag, welche sich dann in verschiedenen Geräten verwenden lassen. Dieser Ansatz behebt nebenbei noch ein weiteres Problem. Denn wer im iPhone eine Micro- oder Nano-SIM benötigt während für seinen Tablet aber eine normal große Karte vorgesehen ist, muss sich umständlich über einen Adapter behelfen. Die Preise für eine Ultra-, Flexi- oder MultiSim variieren von Anbieter zu Anbieter. Vodafone berechnet für seine Ultracard beispielsweise keine zusätzliche Grundgebühr. Es wird lediglich ein einmaliger Betrag pro Karte in Rechnung gestellt (derzeit 30 €). Das Gleiche gilt auch für die Telekom Allnet Flat Special Complete Mobil XL.
Allnet Flats mit Festnetznummer
Ein weitere Manko, welches zwar nicht Allnet Flat Kunden selbst, sondern deren Freunde und Bekannte betrifft sind die Verbindungsentgelte für das Anrufen eines Allnet Flat Kunden. Hier werden die nach dem jeweiligen Vertrag gültigen Preise für Verbindungen ins Handynetz in Rechnung gestellt. Nachdem durch die bevorzugte Vermarktung von DSL und Telefon Komplettpaketen eine Festnetz Flatrate häufig bereits im Haushalt vorhanden sind, bietet eine Allnet Flat Festnetznummer einen durchaus relevanten Mehrwert. Reine Festnetz Flats gibt es sogar bereits für unter 10 Euro pro Monat (vgl. www.festnetz-flat.org). Allnet Flat Tarife inklusive eigener Rufnummer aus dem Vorwahlbereich des Kunden lassen sich unter anderem bei O2 und Base bestellen. Die Offerte des Münchner Netzbetreibers trägt die Bezeichnung O2 Blue Allnet Flat und kostet 29,99 Euro pro Monat. Anrufe in alle Netze sowie eine Datenflat sind hier bereits im Preis enthalten. Bei Base (E-Plus Netz) gibt es gleich zwei Allnet Flats inklusive Festnetzrufnummer. Der Base All in Classic Tarif ist dabei bereits für 20 Euro erhältlich. Neben einer Telefonflat gehört hier auch eine SMS Flat für alle Netze zu den Inklusivleistungen. Wer darüber hinaus auch eine Datenflatrate fürs Handy benötigt findet im Tarif Base All in ein entsprechendes Angebot für 30 Euro pro Monat.
Fazit: Handy Allnet Flats haben heute durchaus das Potential klassische DSL und Festnetzanschlüsse zu ersetzen. Allerdings gilt dies nicht für alle Nutzerprofile. Zwar lassen sich eine Festnetznummer aufschalten oder eine separate SIM-Karte zum surfen mit dem iPad bestellen, das bei Allnet Flats ungedrosselt zur Verfügung stehende Datenvolumen ist aber bei regelmäßigem Gebrauch schnell erschöpft und Tarife mit entsprechend groß dimensionierten Datenvolumen gehen schnell ins Geld.
Quellen und weiterführende Informationen
- Preisvergleich für alle Netze Handy Flatrates
- Informationen zur Telekom MultiSim
- Mehr Infos zur Base Flexicard
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
1 Kommentar zu dem Artikel "Allnet Flats als Internet und Festnetz-Ersatz"
-
Apple_Fan 23. November 2012 um 20:45 Uhr ·Mach ich auch so, ist ne optimale Lösung, wie ich finde!iLike 0