Stylischer Stylus: Der Jot Pro V2 von adonit im Praxistest [+GEWINNSPIEL] – beendet
Steve Jobs‘ berühmter Satz „Who wants a sylus?„, mit dem er bei der Präsentation des ersten iPhones den Vortrag zu den Vorteile der neuen Multi-Touch-Technologie gegenüber den bisher üblichen Touchscreen-Stiften einleitete, schwebt uns heute noch im Kopf herum. Doch auch wenn das Display des iPhone Classic die Revolution in Sachen Touchscreens einleitete, hat auch ein Stylus einige Vorteile, weswegen viele auf einen solchen angewiesen sind. Vor allem die Präzession, die so ein Stift gegenüber dem etwas ungenauen Finger aufweist, ist bei vielen Aufgaben sehr wichtig.
Deswegen möchten wir euch heute den Jot Pro V2 Dampening von adonit vorstellen. Der Stylus wurde unter anderem mit dem „Product Design Award 2012“ ausgezeichnet, bewegt sich preislich aber trotzdem noch unter der 30-Euro-Grenze. Aber kann man in dieser Preisklasse neben einem guten Design denn auch mit einer präzisen Bedienung rechnen?
Ja! Der Jot Pro V2 wird nicht nur als sehr genau beworben, sondern ist es auch, wie unser Praxistest bestätigte. Durch die sogenannte „Precision Disc“, eine kleine Plastikscheibe, die die Mine des Stifts nur knapp über dem Bildschirm schweben lässt und für eine gute Auflage auf dem Display sorgt, wird eine gute Präzession und ein natürliches Schreib- bzw. Zeichengefühl gewährleistet. Auch ansonsten kann der Stylus durch einen passenden Formfaktor und ein angenehmes Gewicht viele Pluspunkte sammeln. Beim Zeichnen oder Schreiben auf dem iPad lässt er sich geschmeidig über den Bildschirm ziehen und verschmerzt auch relativ starke Neigungswinkel meist gut.
Neben der wirklich gelungenen Verpackung werten auch einige kleine aber feine Extras den Gesamteindruck des Jot Pro V2 auf. So wird zum Beispiel eine Verschlusskappe mitgeliefert, die bei Bedarf über die Mine geschraubt werden kann, um eine Beschädigung beim Transport zu vermeiden. Desweiteren befindet sich im Inneren des Stylus ein Magnet, mit dem sich der Stift am iPad befestigt werden kann. Kompatibel ist der Jot Pro V2 nicht nur mit dem iPad und dem iPhone, sondern auch mit Touchscreens anderer Hersteller – wie zum Beispiel HTC, Samsung, Nokia Motorola und BlackBerry. Dabei kann er alle Eingaben übernehmen, die auch mit dem Finger gemacht werden können und funktioniert somit in allen Anwendungen. Einige Apps wurden sogar extra für den Jot Pro V2 angepasst – Procreate, Sketchbook Pro und Photoshop Touch von Adobe sind nur einige Beispiele, die Adonits Jot Ready SDK integriert haben. Trotz allem gibt es einen kleinen Minuspunkt, der im Test auffiel. Bei schnellen, kurzen Eingaben, reagierte das Gerät teilweise erst nach mehrmaligen Versuchen. Das soll dann aber auch schon der einzige Nachteil gewesen sein, der im Alltagseinsatz aber wenig stören dürfte.
Das Fazit fällt nun natürlich entsprechend kurz aus, da wir für den Jot Pro V2 von adonit eine klare Kaufempfehlung aussprechen können. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist mehr als gut und mit dem Jot Pro V2 Dampening kauft man wohl eine der schöneren Varianten dieser Produkt-Kategorie. Die explizite Anpassung, die viele Apps für diesen Stylus bieten, sind ein weiteres Kaufargument, das wohl auch den letzten, der nach einem guten Touchscreen-Stift sucht, überzeugen sollte.
—- Beendet —-! Die Gewinner werden am 5.12.12 bekanntgegeben.
Und? Neugierig geworden? Wenn ja könnt ihr euch jetzt mit etwas Glück den Kaufpreis für den Stylus sparen, aber trotzdem in den Genuss des Produkts kommen. Denn wir verlosen zwei Exemplare des Jot Pro V2 Dampening! Die Teilnahme ist kinderleicht: Schickt uns einfach eine E-Mail an gewinnspiel@apfelpage.de, in der ihr uns verratet, welche Farbe der Stylus im Titelbild der adonit-Facebook-Seite hat. Das war’s. Wenn ihr auch gleich noch ein „Gefällt mir“ da lasst, wäre das umso besser. Einsendeschluss ist morgen Abend (04.12.2012) um 22 Uhr. Wir losen dann die Gewinner aus, die sich dann wenige Tage später über einen neues Stylus freuen dürfen.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
3 Kommentare zu dem Artikel "Stylischer Stylus: Der Jot Pro V2 von adonit im Praxistest [+GEWINNSPIEL] – beendet"
-
Mark 3. Dezember 2012 um 18:07 Uhr ·CooliLike 0
-
Marcello 3. Dezember 2012 um 18:10 Uhr ·mitgemacht.iLike 0
-
Wolli 22. April 2013 um 10:33 Uhr ·Wikipedia: Die Präzession ist allgemein die Richtungsänderung der Achse eines rotierenden Körpers, wenn äußere Kräfte ein Drehmoment auf ihn ausüben. Speziell in der Astronomie ist damit die Richtungsänderung der Erdachse gemeint, die eine Folge der Massenanziehung des Mondes und der Sonne in Verbindung mit der Abweichung der Erdfigur von der Kugelform ist. Was hat das jetzt mit dem Stift zu tun?iLike 0