Home » Apps » Textastic – der perfekte Code Editor für Apples iPad

Textastic – der perfekte Code Editor für Apples iPad

NEU: Textastic wurde am 10.3.2012 einem Update unterzogen und mit vielen neuen Features deutlich verbessert. Mehr Informationen haben wir hier zusammengefasst.

Das iPad kann auch den Laptop/Computer ersetzen! Das beweist auch die Application „Textastic“ vom Entwickler Alexander Blach. Mit dem vielseitigen Text- und Code Editor ist es möglich geworden, auf dem iPad so einfach wie nie mit über 80 Programmiersprachen zu arbeiten. In dem folgenden Review erfahrt ihr, warum die App teilweise sogar praktischer und komfortabler ist, als der Laptop oder PC.

Das Coden/Programmieren:
HTML, CSS, Javascript, PHP, C++, Perl – um nur ein paar Sprachen zu nennen, die die App unterstützt. Das Syntax Highlighting ist in jeder dieser Sprachen vorhanden und vereinfacht das Programmieren durch die farblichen Hervorhebungen ungemein. Automatische Zeilenumbrüche und intelligente Einrückungen sorgen selbstständig für die nötige Übersicht. So macht es Spaß, sich unterwegs, zu Hause oder auf Arbeit Quelltexte anzusehen und gegebenenfalls Änderungen vorzunehmen. Auch Letzteres fordert mit „Textastic“ keinen großen Aufwand oder umständliche Tastenkombinationen. Mit der speziell für die Codes angepassten Zeile über der Tastatur gehört unnötiges Tippen auf ein anderes Keyboard der Vergangenheit an. Denn erforderliche Zeichen wie der Tabulator, Klammern in allen Variationen sowie der Slash und Backslash sind mit nur einem Tipp verwendbar. Auch ein gesondertes und verschiebbares Navigations-Rad bewirkt eine leichtere Handhabung der Codes. Es ersetzt die -von der Computertastatur üblichen- Pfeiltasten, damit man schnell einzelne Zeichen und Buchstaben in dem Sourcecode überspringen und rasch Texte markieren kann. Eine lokale Webvorschau macht Textastic ebenfalls einzigartig.

Ferner vervollständigen Funktionen wie Suchen&Ersetzen sowie Widerrufen&Wiederholen das Gesamtbild der Anwendung. Durch solche Features kann man simpel mit größeren Codes arbeiten. Sehr interessant finden wir die Suche, bei der die gesuchten Begriffe samt umliegenden Codeschnipsel direkt angezeigt werden.

Der Datenaustausch:

Auch in Sachen Datenaustausch fehlt es der App an nichts. Man kann sich sowohl mit FTP-, SFTP- und WebDAV-Servern als auch mit Dropbox- oder iDisk-Accounts verbinden.
Der Dateitransfer mit dem WebDAV-Servergewährt es ganze Ordner vom Mac/PC auf das iPad über WLAN zu überspielen, was mit iTunes nicht möglich ist. Um Dateien zu importieren ist neben iTunes und WebDAV auch die Möglichkeit gegeben, auf dem iPad das „Öffnen in…“ zu verwenden oder eben der praktische Import über (S)FTP, iDisk oder Dropbox. Es fehlt also keine Möglichkeit.
Unsere Tests haben ergeben, dass der Austausch über Textastic mit FTP -im Gegensatz zu anderen FTP-Clients im AppStore- in sekundenschnelle vollzogen ist.

Fazit:
383577124]
Für nur 7,99 Euro bietet die iPad-Anwendung von Alexander Blach unglaublich viele und nützliche Funktionen. Die App ersetzt das Arbeiten am PC/Mac vollständig und es fehlt an keinem Luxus. Es ist also sehr lohnenswert, sich das Programm einmal anzuschauen.

Im Vergleich mit ähnlichen Apps dieser Art (wie FTP on the go Pro) ist Textastic eindeutig hervor gestochen. Die App ist in allen Belangen besser als die Konkurrenz. Sowohl in der Schnelligkeit als in der Handhabung mit verschiedenen Codes sowie der Stabilität ist Textastic Testsieger. In all diesen Punkten weist „FTP on the go Pro“ erhebliche Mängel auf. Ferner aktualisiert Alexander Blach die Anwendung regelmäßig und verbessert das Programm immer weiter.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.