Apple TV: Neuer A5 von Samsung und weiterhin in 32 nm
Über den A5-Prozessor im Apple TV 3,2 wurde bisher schon viel berichtet. Man vermutete, dass der Prozessor von TSMC im 28 nm-Verfahren hergestellt wird. Nun gibt es allerdings Ernüchterung und Klärung, was es mit dem neuen A5 wirklich auf sich hat.
Der im Apple TV verbaute A5-Prozessor wird weiterhin im 32 nm-Verfahren produziert. Außerdem ist es weiterhin die Firma Samsung, die den Prozessor herstellt. Eine Neuerung hat der Prozessor dennoch. Statt zwei Rechenkernen besitzt er nur noch einen aktiven Rechenkern. In der vorherigen Apple TV-Generation verbaute man einen A5 mit zwei Rechnenkernen, von denen einer softwaretechnisch deaktiviert war. Im neuen A5-Prozessor für den Apple TV 3,2 wurde der zweite Rechenkern also gleich ganz weggelassen. Die zwei Grafikrechenkerne sind weiterhin erhalten geblieben. Leistungstechnisch unterscheidet sich der neue A5 also nicht von seinem Vorgänger.
Hauptgrund der Änderung an dem Prozessor sollte der Fertigungsprozess sein. Durch das Weglassen des einen Rechenkerns konnte der A5 in seinen Ausmaßen allerdings stark verkleinert werden. Das Re-Design des A5 braucht nun nur noch eine Fläche von 6 mm x 6 mm. Zum Vergleich, der vorherige A5 benötigte eine Fläche von 8,19 mm x 8,68 mm. Der im iPad 2 verbaute A5 benötigt 10,09 mm x 12,15 mm.
Der Apple TV ist weiterhin eines der beliebtesten Geräte um Musik, Filme und Bilder zum Fernseher zu streamen oder Filme und TV-Sendungen zu leihen. Bei Interesse ist der aktuelle Apple TV hier erhältlich.
Quelle: MacRumors
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
2 Kommentare zu dem Artikel "Apple TV: Neuer A5 von Samsung und weiterhin in 32 nm"
-
Leon 14. März 2013 um 18:26 Uhr ·Warum deaktiviert man einen Kern wenn er bereits verbaut ist?? Würde dass zu heiß werden oder warum?iLike 0
-
Matthias P. 14. März 2013 um 18:54 Uhr ·Der A5 ansich war immer ein Zweikernprozessor. Da man diesen lange erprobt hat und ihn gerne weiterverwenden wollte, verbaute man ihn im Apple TV. Allerdings reichte die Hälfte seiner Rechenleistung aus um das gesamte iOS auf dem Apple TV flüssig und problemlos zum Laufen zu bringen und am Laufen zu halten. Daher deaktivierte man softwaretechnisch einfach den einen Kern um zu gleich auch Energie zu sparen. Eigentlich clever. Neue Auto’s funktionieren in der Steuerung der einzelnen Zylinder teils genauso. Für die gewünschte Leistung nicht benötigter Zylinder, werden diese einfach abgeschaltet. Statt beispielsweise 6 Zylinder läuft der Motor dann nur noch auf 4 Zylinder. Die Rechnung geht in Sachen Engergiesparen also immer auf.iLike 0
-