Im Test: Buffalo WLAN-Router AirStation Nfiniti
Wer portable Geräte, wie iPhone, iPad, Mac oder andere Laptops im Haus hat, legt auch viel Wert auf ein stabiles WLAN-Netz ohne nervige Funklöcher. Die Airstation Nfiniti High Power aus dem Hause Buffalo verspricht genau das.
Buffalo Technologies ist gerade auf dem guten Weg, sich auch in Deutschland einen Namen zu machen. In wichtigen Ländern, wie Japan ist das Unternehmen in seiner Sparte unangefochtener Marktführer. Buffalo stellt Speichermedien, Schnittstellenkarten und auch WLAN-Router her.
Wir haben uns die Airstation Nfiniti vom renommierten Hersteller etwas genauer angeschaut. Der Modem Wireless Router schafft es auf satte 300 Mbit/s. Bei zwei Antennen erreicht dabei jede bis zu 150 Mbit/s. Durch diese Technologie soll ein flächendeckendes Netz gewährleistet werden, selbst an Orten, wo es normalerweise schwierig wird. Die Downstream-Rate liegt bei 24 Mbit/s, während es beim Upstream an 3 Mbit/s herankommt.
Im Design ist der WLAN-Router sehr schick und platzsparend. Mit vier Gigabit Anschlüssen kann auf jeden Fall nichts schief gehen. Da USB 2.0 unterstützt wird, lässt sich zum Beispiel ein Drucker oder ein Netzwerkspeicher einfach anschließen. Einmal installiert und der Router übernimmt den Rest. Der integrierte Switcher erkennt die Geschwindigkeit für eine ausgeglichene Netzwerkleistung.
Das Modem ist insbesondere für Remote und Musikstreaming optimiert. So lassen sich digitale Daten über „web access“ auf PC, Mac oder iPhone und iPad abrufen. Überdies erlaubt eine Taste das Bevorzugen von Streaming. Wenn in einem Haushalt zum Beispiel gleichzeitig etwas gedownloadet und Musik gestreamt wird, dann kann man durch die Taste den Download leicht verlangsamen, sodass das Streaming ungehindert von statten geht.
Alle Informationen über das Produkt könnt ihr aus der Produktseite beziehen. Bei Interesse kann der Router hier erworben werden.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
2 Kommentare zu dem Artikel "Im Test: Buffalo WLAN-Router AirStation Nfiniti"
-
ispeedy 17. März 2013 um 19:36 Uhr ·4 Gigabyte Anschlüssen !?? Sollte wohl vier Ethernet Anschlüsse heißen nehm ich an… ;-)iLike 0