Home » Sonstiges » BlackBerry-CEO äußert sich zu Apples Innovationen der letzten Jahre

BlackBerry-CEO äußert sich zu Apples Innovationen der letzten Jahre

BlackBerry passt sich mit seinem neuen Betriebssystem erst Jahre nach der Innovation durch das iPhone den veränderten Marktbedürfnissen an und versucht wieder auf den Erfolgskurs zu kommen. Seit 2007 stagniert die Entwicklung praktisch. Verschiedene Versuche mit einem Touch-basiertem Betriebssystem schlugen fehl.

Gerade unter diesem Gesichtspunkt ist es interessant, dass sich BlackBerry-CEO Thorsten Heins negativ zu Apples Produkt-Entwicklungen in den letzten Jahren äußerte. Laut ihm habe es seit dem iPhone Classic im Jahre 2007 keine großen Innovationen gegeben. So sagt er [frei ins Deutsche übersetzt]:

Apple hat fantastische Arbeit mit der Einführung von Touch-Geräten auf dem Markt geleistet… Sie haben fantastische Arbeit mit dem User-Interface geleistet, sie sind eine Design-Ikone. Es gibt einen Grund, warum sie so erfolgreich waren und wir müssen das einfach hinnehmen und es respektieren.

Heins merkte an, das User-Interface sei nun bereits fünf Jahre alt und fügte hinzu, die Innovations-Rate in ihrer Industrie sei sehr hoch und wer mit dieser Geschwindigkeit nicht mithalten könne, würde sehr schnell ersetzt werden (wie BlackBerry ja am eigenen Leib erfahren durfte). Laut ihm sind die neuen BlackBerry-Telefone vor allem im Multitasking besser.

Der Punkt ist, dass du niemals stillstehen kannst. Das gilt auch für uns. Die Veröffentlichung von BB10 hat uns nur an die Startlinie des großen Mobile-Computing-Grand-Prix gebracht und jetzt müssen wir ihn gewinnen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Oliver Kleinstück
twitter Google app.net mail

9 Kommentare zu dem Artikel "BlackBerry-CEO äußert sich zu Apples Innovationen der letzten Jahre"

  1. Beta 18. März 2013 um 14:18 Uhr ·
    Wo er recht hat, hat er recht! Stimme ihm vollkommen zu
    iLike 0
  2. Mark 18. März 2013 um 15:21 Uhr ·
    Naja übertrieben
    iLike 0
  3. Niklas 18. März 2013 um 15:23 Uhr ·
    Ich finde es schön, dass auch die Bosse der Konkurrenten eine konstruktive Kritik (und das ist jene) äußern können, da dies heutzutage nicht mehr sooft der Fall ist.
    iLike 0
  4. TM 18. März 2013 um 16:16 Uhr ·
    Ja und, wenn man was erfolgreiches einfach verbessert, anstatt was total neues anfängt was dann nich so geil ist (siehe Windows 8)
    iLike 0
  5. Robert M 18. März 2013 um 16:21 Uhr ·
    Apple hatte aber wohl mehr Erfolg als (ehamalig) RIM
    iLike 0
  6. Frank 18. März 2013 um 17:49 Uhr ·
    Er sagt doch, dass die Inovationen von Apple nachgelassenen haben, womit er eindeutig recht hat. Und das es BlackBerry auch so gegangen war und jetzt alles daran setzt, damit dies nicht mehr vor kommt. Ich finde dieser Vergleich darf ruhig gemacht werden.
    iLike 0
  7. ios 18. März 2013 um 18:59 Uhr ·
    Ich bin mit einen 5er zufrieden war ich auch mit dem 4er. ABER: mit paar Neuheiten wie Widgets etc würden sich glaube ich viele darüber freuen
    iLike 0
  8. Mikel 18. März 2013 um 20:35 Uhr ·
    Abwarten …. In den verborgenen Kammern lauert der Erfinder !
    iLike 0
  9. fanatik 21. März 2013 um 15:13 Uhr ·
    Ich frag mich echt weshalb alle auf ein neues user-interface warten! Apple macht es genau richtig. Das Interface ist perfekt und verwirrt den Käufer beim Neukauf eines neuen Produktes nicht, weil wer schon ein altes Iphone hatte, so kommt er prima mit den neuen Iphone zurecht.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.