Home » Hardware » SnapDragon 600: Doppelte so schnell als das iPhone 5

SnapDragon 600: Doppelte so schnell als das iPhone 5

Wie Primate Labs berichtet, schlägt im neuen Samsung Galaxy S IV ein SnapDragon-600-Prozessor.Dieser hat 4 Rechenkerne und taktet mit 1,9GHz. Mit dem verbautem Arbeitsspeicher von 2GB, schießt der SnapDragon 600 an allen bisherigen mobilen Geräten vorbei. Das iPhone 5, mit seinem A6-Prozessor, ist wahrlich ein schnelles, mobiles Gerät, doch der SnapDragon im Samsung Galaxy S IV leistet nochmals die doppelte Leistung. Auch das neue HTC One, das LG Nexus 4 und das Samsung Galaxy S III (4-Kernprozessor) lässt er hinter sich. Das iPhone 5 ist somit derzeit nur noch auf Platz 5 der weltweit schnellsten Smartphones. Mit der Veröffentlichung eines womöglich schnelleren iPhone 5S könnten sich die Platzierungen aber wieder sehr schnell ändern.

handsets-march-2013-thumb

Quelle: Primate Labs

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Matthias Petrat
twitter Google app.net mail

19 Kommentare zu dem Artikel "SnapDragon 600: Doppelte so schnell als das iPhone 5"

  1. Thomas 19. März 2013 um 09:28 Uhr ·
    Ich finde diese tests alle total überflüssig. Sie nennen sich Geekbench, dann mal wieder Benchmark und so weiter. Was sollen uns die zahlen den sagen?!?! Zumal das iphone5 eigentlich dem Galaxy S3 laut den zahlen damals überlegen war und heute ist es anders? Fakt ist einfach, das diese werte einfach nur mist sind. Man beachte das im iphone stets weniger verbaut ist, aber die Leistung immer höher ist als bei allen anderen. Hadware und Software müssen passen, da kann ich sonst wie viele Kerne verbauen und Ram rein knallen, wenn mein System es eh nicht nutzt, aber hauptsache die zahlenwerte sind ganz oben!!!
    iLike 0
    • Ricardo 19. März 2013 um 14:19 Uhr ·
      Danke an Thomas für diesen notwendigen Kommentar. Ich kann dem voll & ganz zustimmen.
      iLike 0
      • XD 20. März 2013 um 06:44 Uhr ·
        Ich stimme die auch zu
        iLike 0
    • balducien 20. März 2013 um 21:14 Uhr ·
      Hat ja auch niemand gesagt, dass das den richtigen Tempi entspricht. Android ist in Java gecodet und iOS in Objective C. Objective C ist niedriger, läuft direkter auf der Maschine. Dieser Benchmark, der hier gelistet ist (Geekbench) ist ein GL-Benchmark, der nur die reine Arbeitsgeschwindigkeit misst, unabhängig vom OS. Das heisst: Um mit iOS mitzuhalten oder es zu überholen, müssen Android-Geräte überproportional starke CPUs haben. Wenn man auf einem Android-Handy iOS installieren könnte, wäre es schneller als das iPhone, und zwar etwa proportional zu den Geekbench-Scores. Wenn man auf einem iPhone Android installieren würde, wäre es langsamer, weil Android einfach mehr Saft braucht. Darum auch die grösseren Akkus in Android-Geräten, die mehr Ressourcen brauchen als iOS, WP, Blackberry etc. um ein ähnliches Tempo zu erreichen. Hoffe, es wurde einigen was klar :D
      iLike 0
  2. Tony 19. März 2013 um 09:31 Uhr ·
    Omg Apple steht sowas von Unter Druck ..nicht nur wegen dem s4
    iLike 0
    • Julian 19. März 2013 um 09:48 Uhr ·
      Haha apple soll erst mal das s3 schlagen
      iLike 0
  3. Tommy 19. März 2013 um 09:55 Uhr ·
    Lol mein iPhone 5 geht ab wie Sau! Zehn mal besser als mein One x und S3 öder sonstiges!!! Was soll bitte flüssiger, schneller oder besser laufen als beim iPhone?? Apps Laden sxhnell, vielleicht würde hier ein neuer Prozessor zwei Sekunden weniger brauchen, geschenkt. Und die Web Seiten Laden übel schnell. Darüberhinaus stockt oder hakt es wirklich nirgends. Das switchen zwischen Apps geht reibungslos und da wüsste ich wirklich nicht, wo man da noch ansetzen sollte. Lächerlich.
    iLike 0
  4. DJ-Marek 19. März 2013 um 10:00 Uhr ·
    egal wie viel Kerne es hat es kann auch 16 Kerne haben in der Performance ist das 5er trotzdem schneller. Und die vergleiche sind eh sinnlos 5er mit S4 das 5er kam im September man sollte warten auf das 5S dann ändert sich alles.
    iLike 0
    • Matthias P. 19. März 2013 um 10:09 Uhr ·
      Das stimmt. Es sind nur theoretische Werte was der Prozessor in einem Test leistet. Das Zusammenspiel zwischen der Hardware und der Software ist letzten Endes entscheidend. Beim iPhone 5 sieht man, dass dies pefekt harmoniert und das Maximum an Leistung für das mobile Betriebssystem herausgeholt wird. Natürlich nützt ein mobiler 8-Kern-Prozessor nichts, wenn das Betriebssystem es nicht ausreizt und vollends unterstützt. Trotzdem zeigt der Test, dass der SnapDragon viel Leistung bringen kann.
      iLike 0
      • Thomas 19. März 2013 um 16:11 Uhr ·
        Also bedeutet Geegbench jetzt nzr das der Prozessor getestet wird oder wie? Ich kann mich nämlich gut erinnern das das iphone5 höhere Werte als das S3 nachweisen konnte, bei weniger Technis her Leistung. Ist ein Benchmark test den jetzt was anderes???
        iLike 0
  5. RS 19. März 2013 um 10:43 Uhr ·
    Es ist mir egal wie schnell ein Smartphone mit xy Kernen ist. Ich will nur das alles flüssig und schnell läuft. Solange diese Bedingung erfüllt ist bin ich zufrieden.
    iLike 0
  6. Tommy 19. März 2013 um 12:10 Uhr ·
    Sagen wir mal so: das S4 ist auch doppelt so groß… Von daher ;) who cares?
    iLike 0
  7. Niklas 19. März 2013 um 12:23 Uhr ·
    Das HTC One soll in der Praxis trotz geringerer Taktrate sogar schneller als das Samsung Galaxy S4 sein, da die Software mit der Hardware besser harmoniert,
    iLike 0
  8. Flo 19. März 2013 um 13:31 Uhr ·
    Echt so! Die ganzen Samsung Galaxys sind viel größer und können deshalb auch mehr Geraffel beinhalten. Dafür, dass des iPhone 5 so leicht handlich und dünn ist, ist die Leistung doch Super!
    iLike 0
  9. Naro 19. März 2013 um 14:43 Uhr ·
    Schwachsinn… Im Video vom S4 im Internet siehe man ganz klar das es voll langsam ist… Klickt man was an braucht das S4 ne Gedenk Sekunde… Alles Theorie… Welche app Steuert bitte vier oder mehr Kerne an?
    iLike 0
  10. XD 20. März 2013 um 06:47 Uhr ·
    Samsung ist eh für’n Dreck
    iLike 0
  11. Vinifredo 20. März 2013 um 21:30 Uhr ·
    Gott sei es gedankt! Es gibt doch noch normale Menschen auf diesem Samsung verseuchten Planeten! Samsung ist tatsächlich der allerletzte Dreck! Hauptsache Geräte mit Features vollstopfen ohne Sinn und Verstand! Samsung hat seine Möglichkeiten bereits ausgeschöpft. Apple ging besser mit seinen Ressourcen und hat alles noch vor sich… Wie geil!!!
    iLike 0
    • Reagan 20. März 2013 um 21:43 Uhr ·
      Wie wahr, wie wahr!
      iLike 0
  12. anonym 19. April 2013 um 15:32 Uhr ·
    -das iphone ist so flüssig weil das betriebssystem genau für das iphone optimiert wurde(bei android gibt es samsung,sony,htc,lg etc.) -das iphone hat eine kleinere Auflösung und einen kleineren Bildschirm-dadurch noch mehr Leistung(die Batterielaufzeit ist trotzdem scheiße) wenn das iphone 5 android os hätte,wäre es wahrscheinlich leistungsmäßig zwischen galaxy s2-s3 an apple stört es mich,dass sie immer behaupten das sogar ältere Geräte wie iphone 3gs,4 die neueste ios version haben. Aber wozu braucht man Ios 6.1.3 wenn man kein Siri hat, keine Panorama Fotos schießen kann oder Städte in 3D anschauen kann.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.