Studie: Jeder Zweite sieht NFC-Zahlung als Alternative
Jeder zweite Verbraucher könnte sich vorstellen, an der Kasse mit dem Smartphone zu bezahlen. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie der PwC (via Handelsblatt, Danke an Moritz). 1000 Leute wurden für die Untersuchung befragt.
Allerdings gebe es bei der Sicherheit des bargeldlosen Bezahlens weiterhin große Bedenken: 85 Prozent der Befragten haben Angst, dass Diebe persönliche Daten entnehmen, 79 Prozent zweifeln an der drahtlosen Übertragung. Daher wünschen sich neun von zehn Verbraucher spezielle Sicherheitstechniken. Dazu gehört etwa ein Fingerabdrucksensor oder die Möglichkeit, Smartphone-Daten über eine Fernbedienung zu löschen, teilte PwC mit.
Die hohe Zustimmung für die Alternative von Bargeld, Kreditkarte und Co. überrascht ein wenig. Vor einem Jahr hielt sich die Begeisterung angesichts des mangelnden Datenschutzes noch in Grenzen.
Wo kann ich zahlen?
Edeka, Douglas, Esso und DM akzeptieren das Bezahlverfahren mit Girogo von der Sparkasse (zum Nachlesen). Dieses NFC-Chip-Verfahren ist zurzeit das bekannteste.
[Bild: NFC Terminal, Shutterstock]
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.
3 Kommentare zu dem Artikel "Studie: Jeder Zweite sieht NFC-Zahlung als Alternative"
-
nikki 23. Mai 2013 um 07:08 Uhr ·Warum gibt es keine Möglichkeit einer Zahlung via Prepaid o.ä.? Also zwar mit Handy aber ohne Daten(-,verluste)!iLike 0
-
Tuhg 23. Mai 2013 um 13:04 Uhr ·Nicht jeder besitzt eine Kreditkarte . Am besten wäre es mit itunes Karte zu bezahlen.iLike 0
-
Max 23. Mai 2013 um 18:54 Uhr ·:DiLike 0
-