Für Modernisierung und Pflege: E-Plus wählt ZTE als Netz-Partner
Der Mobilfunkanbieter E-Plus entscheidet sich bei der Aufholjagd auf die Telekom für mehr Flexibilität und Effektivität. Diese will man in ZTE gefunden haben.
Neben Ausbau jetzt auch Pflege.
Das Düsseldorfer Unternehmen E-Plus pflegt bereits seit einigen Jahren erfolgreich eine Kooperation mit ZTE. Während die Chinesen früher „lediglich“ für den Ausbau des UMTS- und neuerdings auch LTE-Netzes zuständig waren, darf man sich jetzt über weitere Aufträge freuen. Wie aus einem aktuellen Statement der E-Plus-Gruppe hervorgeht, soll die Partnerschaft in den nächsten fünf Jahren vertieft werden. Demnach sieht sich ZTE auch gewappnet, die Wartung und Pflege des E-Plus-Netzes zu übernehmen.
Zuvor war die französische Firma Alcatel-Lucent für jene Aufgaben verantwortlich. Im Jahre 2007 hatten die Franzosen den entsprechenden Vertrag unterzeichnet. Im Zuge dieser Zusammenarbeit wechselten circa 750 E-Plus-Mitarbeiter zu Alcatel-Lucant. Diese Angestellten sehen sich nun erneut vor einem Wechsel des Arbeitgebers. Der Telecom-Handel spekuliert, dass der chinesische Konzern die mit dem E-Plus-Netz einschlägig vertrauten Mitarbeiter übernimmt. Alleine, so wissen die Kollegen, schafft ZTE die Pflege und Modernisierung des Netzes nicht noch.
Unterdessen munkelt man weiter über den Hintergrund des Wechsels von E-Plus. Auf Nachfrage des Telecom Handel gab es kein genaueres Statement von offizieller Seite. Es gilt jedoch als wahrscheinlich, dass man sich dadurch mehr Flexibilität erhofft, da der Ausbau und die Wartung nun von einem Unternehmen geleitet und durchgeführt wird, weiß auch Andreas Pfisterer, Chief Technology Officer der E-Plus Gruppe.
Wir profitieren von umfassenden Synergieeffekten, wenn ZTE als wichtiger Lieferant von Netztechnik auch den Bau und Betrieb des E-Plus Netzes übernimmt. […] ZTE ist ein idealer Partner für die erfolgreiche Umsetzung unserer Netzstrategie und mit der Übergabe des Netzbetriebs heben wir diese Kooperation auf die nächste Stufe.
Insbesondere die Verbreitung von LTE soll so weiter und schneller voranschreiten. Im Kampf gegen den roten Riesen auf dem Mobilfunkmarkt versucht man sehr deutlich Boden gut zu machen.
Niedrig-Preise im E-Plus-Netz.
Die Anbieter aus dem E-Plus-Netz ist sehr bekannt für äußerst attraktive Preise. Neben Base zählt unter anderem auch Yourfone zu den Platzhirschen. Der Provider ist als Quereinsteiger bekannt und überrascht mit sehr guten Angeboten. So gibt es das iPhone 5 bei yourfone für 20€ im Monat in Verbindung mit einer AllNet-Flat. Derartige Deals finden sich gut und gerne bei den Mobilfunkanbietern.
-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.